U17-Mannschaft feiert Prestigeerfolg zum Auftakt der Fußball-Regionalliga Nord

Norderstedt. Ein Sieg über den Hamburger SV ist für alle Fußballer etwas Besonderes. Das gilt auch für den Nachwuchsbereich. Dass die U17 von Eintracht Norderstedt zum Auftakt der B-Junioren Regionalliga Nord gegen die U16 des HSV mit 2:1 (2:1) gewann, machte den Talenten viel Mut für die noch junge Saison. "Man darf nicht vergessen, dass es für viele Spieler der erste Einsatz auf überregionalem Niveau war", sagte Trainer Matthias Dieterich.

Der HSV trat ausschließlich mit Kickern des jüngeren Jahrgangs 1998 an, die körperlich aber keinesfalls unterlegen waren. "Das sind alles hervorragende Fußballer", so Dieterich, "umso mehr ist es wert, dass wir gerade hier den ersten Schritt gemacht haben."

Die Norderstedter mussten eine nervöse Anfangsviertelstunde überstehen, dann hatten die Gäste die Partie auf der Paul-Hauenschild-Anlage zunehmend unter Kontrolle. Dieterich: "Ich musste meine Jungs von außen antreiben, dann haben sie sich in das Spiel hineingebissen."

Die A-Junioren der Eintracht beklagten zum Start der Regionalliga Nord beim 3:3 (2:1) gegen den JFV Bremerhaven den Verlust von zwei Punkten. "Wenn wir schnell kombiniert haben, waren wir immer gefährlich. Ich kann der Mannschaft nur die mangelhafte Chancenverwertung vorwerfen", sagte Coach Ekkehard Bushe.

Die Gegentreffer in Form eines Foul-, eines Handelfmeters sowie eines Torwartfehlers waren allesamt Geschenke für die Gäste.

A-Junioren, Regionalliga Nord: Eintracht Norderstedt - JFV Bremerhaven 3:3 (2:1). Tore: 1:0 Schluchtmann (2.), 2:0 Nrecaj (18.), 2:1 Holtmann (36./Foulelfmeter), 3:1 Meyer (50./Eigentor), 3:2 Kersten (72.), 3:3 Bayram (84./Handelfmeter).

B-Junioren, Regionalliga Nord: HSV II - Eintracht Norderstedt 1:2 (1:2). Tore: 1:0 Köhlert (11.), 1:1 Lemcke (17.), 1:2 Zimmermann (36.).