Die Drittliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg haben das Turnier um den Knutzen-Cup des TSV Hürup gewonnen.

Henstedt-Ulzburg. Das Team von Trainer Tobias Skerka blieb im Verlauf des Wettbewerbs ungeschlagen und setzte sich im entscheidenden Spiel mit 15:12 gegen Zweitliga-Aufsteiger HSG Tarp-Wanderup durch.

Mit engagierten Auftritten hatten die Henstedt-Ulzburger, die auf die verletzten Jan Wrage, Kevin Wendlandt, Steffen Köhler und Renke Bitter verzichten mussten, in Partien über 30 Minuten Spielzeit nacheinander die Oberliga-Mannschaften des Dithmarschen LH (17:9), DHK Flensborg (17:10) und TSV Hürup (24:11) bezwungen.

Der SVHU bleibt während der Vorbereitung auf die Punktrunde 2013/2014 somit weiter ungeschlagen. Grundlage für den Erfolg in Hürup waren eine durchgängig starke Abwehr und die guten Leistungen der drei Keeper. Jan Peveling wurde sogar zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

"Auch wenn man Siege in der Vorbereitung nicht überbewerten soll, sind solche Auftritte bestimmt nicht schlecht für das Selbstbewusstsein", sagte Tobias Skerka und gewährte seiner Crew zur Belohnung einen trainingsfreien Tag.

Die Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg (3. Liga Ost) belegte beim Turnier des Staffelkonkurrenten Grün-Weiss Schwerin den vierten Platz hinter dem zweiten Team der Füchse Berlin (2. Bundesliga), dem HV Quintus aus den Niederlanden sowie dem SV Garßen-Celle (2. Bundesliga). Trainer Volker Paul: "Wir haben gut gespielt und gesehen, dass wir uns momentan leistungsmäßig auf gehobenem Drittliga-Niveau befinden."