Die Drittliga-Handballmänner des SV Henstedt-Ulzburg haben ihr fünftägiges Trainingslager in Fjerritslev/Dänemark mit einem beachtlichen Erfolgserlebnis beendet.

Henstedt-Ulzburg. In einem Testspiel gegen das Team Vest Himmerland aus der ersten dänischen Division behielten die Frogs mit 22:21 (12:7) die Oberhand.

Auch ohne ihre Langzeitverletzten Jan Wrage und Kevin Wendlandt sowie die angeschlagenen Steffen Köhler (Knie) und Renke Bitter (Sprunggelenk) boten die Henstedt-Ulzburger gegen die Gastgeber aus dem nordjütländischen Ort Aars eine engagierte und kampfstarke Partie.

"Das war über weite Strecken eine 1a-Abwehrleistung. In den ersten 20 Minuten haben wir nur vier Treffer kassiert", sagte SVHU-Teammanager Joachim Jakstat. "Nur kurz vor und nach der Pause haben wir ein wenig in der Konzentration nachgelassen. Ansonsten hat Nico Kibat die Hintermannschaft exzellent arrangiert und sich prima mit Matthias Karbowski ergänzt."

In der Offensive blieb es dem wegen Bitters Ausfall allein auf der rechten Rückraumposition agierenden Lasse Kohnagel vorbehalten, in einer ausgeglichenen Schlussphase den Siegtreffer der Frogs zu erzielen.

An diesem Sonnabend, 17 Uhr (Sportlandhalle Olivastraße), empfangen die SVHU-Männer den westfälischen Oberligisten Ahlener SG zu einem lockeren Trainingsspiel.