Wer “Bester Athlet“ Norderstedt 2013 werden will, muss beim Stevens Sommerkriterium mitfahren

Norderstedt. Im vergangenen Jahr lief Ende August die Suche nach dem besten Athleten der Stadt unter dem Namen Sportwoche Norderstedt. Doch 2013 ist diese Bezeichnung nicht mehr angebracht. Um eine Überschneidung mit den Hamburg Cyclassics (24./ 25. August) zu vermeiden, hat der ausrichtende Radsportverein Germania flexibel reagiert, seine Auftaktveranstaltung zur Wettkampfserie "Bester Athlet" Norderstedt 2013 um eine Woche vorververlegt und somit den Wettbewerb auf 14 Tage gestreckt.

Erst am 1. September wird beim 7. TriBühne-Triathlon endgültig der vielseitigste Sportler Norderstedts nach dem Radfahren, Langstreckenschwimmen (24. August) und Abendlauf (28. August) ermittelt. Aber bereits am Sonntag, 18. August, findet auf dem 1,4 Kilometer langen Rundkurs um die Straßen Gutenbergring, An'n Slagboom, Bornbach und Am Redder das Stevens Sommerkriterium statt.

Höhepunkt des Tages ist das abschließende 77-Kilometer-Rennen (14.40 Uhr). Der Clou dieser hochkarätig besetzten Konkurrenz, zu der auch Elite-A-Fahrer gemeldet haben, ist der Modus. Nicht nur die Ankunft als Erster entscheidet über den Sieg. Unterwegs werden auf Wertungsrunden wertvolle Punkte gesammelt. Entsprechend bieten die Sprintentscheidungen auf der rund 350 Meter langen Zielgeraden einen zusätzlichen Nervenkitzel.

Nach dem Auftakt durch die Schülerinnen und Schüler U11/U13 (9.15 Uhr) folgen die Konkurrenzen U15/U17, U17/U19, Damen-Elite und weibliche U19 sowie die Seniorenklassen, ehe es für die "Bester Athlet"-Fahrer ernst wird. Um 13.50 Uhr beginnt das Hobby-Rennen über 28 Kilometer, dessen Ergebnis in die Suche nach Nor derstedts "Sportlerkönig" eingeht.

Wer hierfür auch noch seinen Hut in den Ring werfen möchte, muss sich jedoch beeilen. Die Online-Meldefrist für das Stevens Sommerkriterium unter www.norderstedt-radrennen.de endet an diesem Freitag, 9. August. Nachmeldungen werden danach nur noch ab 8 Uhr am Wettkampftag vor Ort angenommen. Weitere Infos zur Serie "Bester Athlet" stehen im Internet.

www.norderstedt-events.de