Die Vorbereitung auf die 3. Liga Nord läuft für die Handballmänner des SV Henstedt-Ulzburg seit über drei Wochen.

Henstedt-Ulzburg. Doch noch immer weiß das Team von Trainer Tobias Skerka nicht, wie sich eine Niederlage anfühlt. Anlässlich des Trainingslagers im dänischen Fjerritslev haben sich die "Frogs" mit der U23-Auswahl des Erstligisten Mors-Thy gemessen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit zahlreichen vergebenen Chancen durch die Gäste (12:12) fuhren die Henstedt-Ulzburger doch noch einen überzeugenden 30:20-Sieg ein.

Trotz dreier vorangegangener Einheiten, die an die Kraftreserven der SVHU-Männer gingen, legten diese eine aggressive Abwehrleistung an den Tag und erzielten reichlich Ballgewinne. Das wusste auch Tobias Skerka zu würdigen: "Wir haben bislang schwerpunktmäßig Abwehr trainiert, und die hat mir heute sehr gut gefallen", sagte der Trainer, der die mangelhafte Torausbeute entschuldigte. "Mit so schweren Beinen lässt halt auch die Konzentration beim Wurf ein wenig nach."

Getrübt wird der positive Eindruck durch den Ausfall von Kreisläufer Steffen Köhler, der mit dickem, rechten Knie ausschied und am Donnerstag eine Untersuchung im MRT über sich ergehen lassen muss.