Die Regionalliga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg scheinen bereits bestens in Schwung zu sein.

Henstedt-Ulzburg. Die Mannschaft von Trainer Jan Siemers bleibt weiterhin in den Vorbereitungsmatches für die am Sonntag, 8. September, beginnende Punktrunde (14 Uhr, Schäferkampsweg) ungeschlagen.

Jetzt haben die Aufsteigerinnen mit Bergedorf 85 - nach dem 2:1-Erfolg gegen Zweitligaabsteiger FFC Oldesloe - schon den zweiten Ligakonkurrenten und dazu auch noch ihren Punktspiel-Auftaktgegner bezwungen. Auf dem Rasenplatz an der Bürgermeister-Steenbock-Straße fuhr der SVHU einen überzeugenden 6:0 (2:0)-Sieg ein.

Rund 30 Zuschauer bekamen von den Gastgeberinnen vorgeführt, womit sie in der höheren Liga auftrumpfen wollen. Mit ihrer 4:4:2-Formation ließen die Henstedt-Ulzburgerinnen kaum Torchancen zu. "Wir wollten hinten die Räume eng machen und ein sauberes Mittelfeldpressing spielen", sagte Jan Siemers, "das ist uns gut gelungen."

In beiden Halbzeiten mit jeweils einer Trinkpause nach 25 Minuten setzte Siemers mit Anna-Lena Kriegk, Alicia Bautz und Berith Voigt alle Torhüterinnen ein und konstatierte zufrieden, dass auch alle übrigen Auswechslungen keinen Bruch im Spiel zur Folge hatten.

"Wir steigern uns von Partie zu Partie und legen ein gutes Laufpensum an den Tag", sagte Siemers, "das Team macht deutlich, dass es alle Vorgaben umsetzen will. Ich wüsste nicht, wo ich hier etwas zu meckern hätte."

Kathrin Patzke hatte per Linksschuss den Torreigen eröffnet (9.) und dann für Vera Homp, die mit Flugkopfball vollendete, zum Pausenstand aufgelegt. Zwei weitere Tore von Patzke (66./84.) wurden durch Treffer von Bianca Weech eingerahmt. Die tat sich als Meisterin der ruhenden Balls hervor: Einem verwandelten Elfmeter nach Foul an Patzke (60.) ließ sie mit dem Schlusspfiff einen 22-Meter-Freistoßhammer zum Endstand folgen.