Mittelstreckenläuferin wird Deutsche U20-Meisterin über 2000 Meter Hindernis und 3000 Meter

Norderstedt. Reisevorbereitungen hin oder her - ihren Sport hat Maya Rehberg (SC Rönnau 74) auch wenige Tage vor dem Abflug in Richtung USA noch voll im Blick. Bevor sich die 19-Jährige aus Bad Segeberg verabschiedet, um auf dem Iona College in New Rochelle ein mit einem Sportstipendium kombiniertes Mathestudium zu beginnen, standen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock auf dem Programm. Rehberg (Altersklasse U20) ließ in der Hansestadt nichts anbrennen und gewann über 2000 Meter Hindernis und 3000 Meter jeweils.

Die Dritte der U20-Europameisterschaft von Rieti hatte über 2000 Meter Hindernis überhaupt keine Mühe, die Konkurrenz im Schach zu halten. Direkt nach dem Start setzte sich die Segebergerin an die Spitze und zog auf und davon. Nach 6:28,65 Minuten lief sie mit 80 Metern Vorsprung auf Johanna Christine Schulz (SC Gut Heil Neumünster, 6:43,05 Min.) und Hanna Hoss (LC Rothaus, 6:45,20 Min.) ins Ziel.

Nach den ersten 1000 Metern, die Maya Rehberg in etwas weniger als 3:10 Minuten absolvierte, war sogar noch ihr deutscher Rekord (6:22,06 Minuten) in Reichweite. Doch die angehende Studentin wollte nach den Belastungen der vergangenen Wochen mit drei Rennen bei der U20-EM und Platz zwei bei der Frauen-DM nicht persönliche Bestzeit laufen, sondern ihren Titel verteidigen.

Im 3000-Meter-Rennen versteckte sich Rehberg zunächst im Feld, verschärfte dann aber das Tempo. Für den letzten Kilometer benötigte sie 3:03 Minuten und setzte sich am Ende mit 9:52,57 Minuten erneut gegen Johanna Christine Schulz (9:56,38) und Hanna Hoss (9:56,48) durch.

"Ich wusste, dass die anderen ebenfalls einen starken Spurt haben. Darum habe ich frühzeitig einen Gang zugelegt", sagte Rehberg nach ihrem zweiten Triumph in Rostock.

Ihre Vereinskameradin Anna-Sophie Bellerich hatte nach einer durchwachsenen Saison ebenfalls ein Erfolgserlebnis. Im 200-Meter-Finale der Jugend U20 erkämpfte sich die 18-Jährige mit persönlicher Bestzeit von 24,08 Sekunden die Bronzemedaille. Eine Hundertstelsekunde trennte sie von Platz zwei (Carmen Maske/SSC Berlin). Eine Klasse für sich war die Düsseldorferin Ivy Atieno in 23,73 Sekunden.

Jan Richter (SV Henstedt-Ulzburg) kam im 3000-Meter-Rennen der Jugend U18 nicht an seine persönliche Bestzeit (8:55 Minuten) heran und musste sich in 9:04,50 Minuten mit Platz 15 begnügen.