SVHU-Fußballer wollen ihr Match gegen Kooperationspartner FC St. Pauli im August nachholen

Henstedt-Ulzburg. In der Vorbereitungsphase auf die Punktspiele werden Testmatches besonders in Turnieren gerne über eine Dauer von 30 Minuten ausgetragen. Dass der Freundschaftskick zwischen den Verbandsliga-Fußballern des SV Henstedt-Ulzburg und der U23-Mannschaft des FC St. Pauli (Regionalliga Nord) schon nach einer halben Stunde endete, hatte indes einen ganz anderen Grund. Als nach tagelanger Hitze ein Wärmegewitter mit Starkregen über das Sportgelände an der Bürgermeister-Steenbock-Straße zog, ging Schiedsrichter Nicki Bornholdt (SV Brokdorf) auf Nummer sicher und brach die Partie beim Zwischenstand von 0:3 durch Treffer von Ömer Akyörük (16.), Zweitliga-Profi Andrej Startsev (22.) und Lasse Schlüter (26.) ab.

Zu diesem Zeitpunkt war das Gros der über 100 Zuschauer schon in die Autos auf dem nahen Parkplatz geflüchtet. Die zunächst geplante Wiederaufnahme der Partie wurde wegen der anhaltend schlechten Wetterlage verworfen.

"Ausgerechnet heute", kommentierte SVHU-Manager Oliver Wegmann den Wetterumschwung. Er kündigte aber sofort an: "Wir holen das Spiel auf jeden Fall im August nach."

Die Begegnung sollte den Höhepunkt der Trainingsphase der SVHU-Kicker bilden. Sie kam anlässlich der Kooperation zwischen beiden Vereinen zustande, die im Frühjahr vereinbart worden war. Diese zielt besonders auf den personellen Austausch sowie die Vermittlung von fußballspezifischem Wissen ab. So haben zum Beispiel die Nachwuchs-Übungsleiter des SV Henstedt-Ulzburg die Möglichkeit, bei ihren Amtskollegen in Hamburg wochenweise zu hospitieren und so einen Einblick in die Arbeit auf sportlich höherem Niveau zu erhalten.

SVHU-Talenten soll der Weg zu einem Proficlub geebnet werden

Auf personeller Ebene sollen im Idealfall beide Vereine von dem Arrangement profitieren. Talentierten SVHU-Jugendspielern wird durch die Abmachung der Weg zu einem Profiverein geebnet. Andersherum wird besonders A-Jugendlichen, die den Sprung in die U23-Regionalliga-Mannschaft des FC St. Pauli nicht schaffen, die Chance eingeräumt, sich im Herrenteam des SV Henstedt-Ulzburg weiterzuentwickeln.

Oliver Wegmann betonte in diesem Zusammenhang noch einmal die Vorzüge, die die Leistungsfußball-Abteilung des SV Henstedt-Ulzburg zu bieten hat. "Wir haben den St. Pauli-Verantwortlichen unsere Sportanlagen gezeigt. Mit Jens Martens haben wir einen lizenzierten DFB-Fußball-Lehrer, und wir können Videomaterial zur Verfügung stellen. Das ist ein Teil unseres Gesamtkonzepts."

Konkrete Ergebnisse erwartet er zunächst nicht. "Das ist ein Prozess, der über Jahre ausgelegt ist und den wir jetzt angeschoben haben."