Die Fußball-Kreisliga Segeberg startet in der anstehenden Saison 2013/2014 mit 17 Teams.

Norderstedt . Dazu hat das Verbandsgericht des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes den Kreisfußballverband Segeberg veranlasst. Hintergrund ist ein Urteil zugunsten des TuS Alveslohe, dass diesem nachträglich den Aufstieg aus der Kreisklasse A ermöglicht. Alveslohe hatte sich am 23. Mai mit 3:3 vom SV Henstedt-Ulzburg III getrennt, gegen diese Spielwertung jedoch Einspruch eingelegt.

Grund ist, dass der 19-jährige Daniel Ahlers nicht nur am 23. Mai für den SVHU III zum Einsatz kam, sondern tags zuvor auch für den SVHU II in der Verbandsliga Süd-West spielte. Dies hatte Alveslohe moniert, war damit beim KFV aber gescheitert.

Das Verbandsgericht unter Vorsitz von Volker Marten gab der Berufung indes statt, sodass der KFV Segeberg das betroffene Match mit 2:0 und drei Punkten für Alveslohe umwerten musste. Dadurch ist der TuS neuer Vizemeister und direkt aufgestiegen. Der FFC Nordlichter Norderstedt rutschte entsprechend auf Rang drei ab - der KFV beschloss jedoch, dass Norderstedt seinen Platz in der Kreisliga behält, um nicht ohne eigenes Verschulden bestraft zu werden.

Die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga Segeberg erhöht sich für die Spielzeit 2013/2014 auf drei Mannschaften, damit die Staffel wieder auf 16 Teams reduziert werden kann. Die A- Klasse besteht nur noch aus 14 Teilnehmern, weil Eintracht Ellerau 07 seinen Rückzug erklärt hat und somit als erster Absteiger feststeht.