Tennistalent des TC an der Schirnau siegt bei Norderstedt Open

Norderstedt. Gewinnen macht Spaß, das sieht auch Tennisspielerin Annalena Huhnholz so. Dass die 14-jährige Boostedterin bei den 11. Norderstedt Open in Garstedt im U16-Feld ihren beiden Gegnerinnen die "Brille" verpassen, also mit 6:0 und 6:0 gewinnen würde, hätte sie nicht gedacht. "Vor allem gegen Friederike Schultz hatte ich in der Vergangenheit Probleme. Die Matches waren immer sehr eng. Dass ich jetzt so klar gegen sie gewonnen habe, zeigt mir, dass ich mich verbessert habe", sagt Annalena Huhnholz über die Partie gegen die Suchsdorferin.

Verantwortlich für ihre Leistungssteigerung ist auch ihr Trainer Joachim Jakstat, bei dem die Zehntklässlerin drei- bis viermal pro Woche in Kaltenkirchen trainiert. Geübt wird dann auf der Anlage der Kaltenkirchener TS, Punktspiele bestreitet Annalena Huhnholz je doch in der dritten Damenmannschaft des TC an der Schirnau.

Während die Gymnasiastin locker durch das Turnier auf der Anlage des TC Garstedt spazierte und den Siegerpokal nach nur zwei Spielen von Turnierleiter Achim Christesen überreicht bekam, hatten die Akteure in den anderen Konkurrenzen wesentlich mehr zu tun. Insgesamt 80 Starterinnen und Starter kämpften um Punkte für die bundesweite Nike-Junior-Tour und lieferten sich unter den Augen zahlreicher Verbandstrainer spannende Matches.

Gewinner in der Klasse U 12 wurden Nadia Mangelsdorff (TV Grün-Weiß Nikolassee) und Noel Larwig (TSG Scharbeutz). Bei den U14-Jugendlichen triumphierten Yasmine Wagner (SC Victoria Hamburg) und Friedrich Sommerwerck (NTSV Strand). Männlicher U16-Sieger wurde Alexander Griese (TG Raisdorf).