Die Landesliga-Fußballer von TuRa Harksheide deklassieren Verbandsliga-Club WSV Tangstedt

Norderstedt. Der Vorbereitungsplan von Marcus Fürstenberg, dem Trainer der Landesliga-Fußballer des TuRa Harksheide, sah vor, sich gegen einen unterklassigen Gegner aus der nur zwei Wochen dauernden Sommerpause zurückzumelden und sich dann sukzessive in der Qualität der Testspielpartner zu steigern.

Rein von der Form her hat der 39- Jährige diesen Plan in die Realität umgesetzt. Die Ergebnisse der ersten Vergleichsmatches ließen jedoch nicht auf steigende Gegenwehr schließen. Dem 7:0 zum Aufgalopp gegen den Hamburger Kreisliga-Club SC Sternschanze folgten ein 6:1 (4:0)-Erfolg über Bezirksligist SV Eidelstedt (Tore: Malte Griese/3, Juro Julardzija/2, Hannes Steckel) und ein 9:0 (5:0)-Kantersieg über den WSV Tangstedt aus der Verbandsliga Süd-Ost.

Ein Muster ohne Wert war die einseitige Partie, die durch Tore von Juro Julardzija (14./24.), Malte Griese (15./43.), Marcel Boldt (17.), Christoph Gehr (58.), Hannes Steckel (62.) und einen Doppelpack von Standby-Stürmer Marco Lüder (79./84.) entschieden wurde, trotzdem für beide Seiten nicht. "Wir sind mit den gezeigten Leistungen absolut zufrieden. Bis auf Feinarbeiten im Spielaufbau sind wir schon auf einem sehr guten Weg", sagte der Harksheider Assistenztrainer Frank Bartsch, "unsere Neuzugänge sind schon sehr gut integriert, der Konkurrenzkampf um die Positionen in der Mannschaft ist in vollem Gange."

So konnten sich die Teamverantwortlichen in urlaubsbedingter Abwesenheit von Marcus Fürstenberg den Luxus erlauben, kleinere Experimente durchzuführen. Mittelstürmer Malte Griese zum Beispiel agierte auf den personell dünner besetzten Außenbahnen und bewies mit einer guten Leistung, dass er eine Alternative für den Ernstfall sein könnte.

Während die Gastgeber annähernd in Bestbesetzung antraten, lastete WSV-Übungsleiter Bernd Begunk den Tangstedter Schiffbruch zum Auftakt der Freundschaftsspiele der personellen Situation wie auch dem Leistungsstand seiner Kicker an. "Wir befinden uns erst seit einer Woche wieder im Training. Außerdem fehlten zahlreiche Spieler, die sich noch im Urlaub befinden. Trotzdem konnte ich schon erste Erkenntnisse aus dieser Begegnung ziehen", sagte der Trainer der Wilstedter.

Für TuRa Harksheide steht am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr der nächste Test auf dem Programm. Die Crew vom Exerzierplatz tritt auswärts beim Schleswig-Holstein-Ligisten SSC Hagen Ahrensburg an.

Der WSV Tangstedt empfängt am Sonnabend (15 Uhr) die Kreisliga-Kicker des TuS Holstein Quickborn auf der Anlage Am Sportplatz.