Bei den Deutschen Rudermeisterschaften der Junioren und jungen Männer auf dem Fühlinger See bei Köln haben Timm Kraus (Männer B) und Eric Bruhn (Junior B Leichtgewicht, beide Segeberger RC) das Einer-B-Finale erreicht.

Bad Segeberg.

Kraus gewann seinen Endlauf über 2000 Meter bei böigem Seitenwind und wurde Gesamtsiebter. Der Vorjahresdritte im Junioren-Doppelzweier hatte sich nach einem dritten Platz im Vorrennen über einen starken Hoffnungslauf und das Halbfinale für das B-Finale qualifiziert. Im Doppelvierer fuhr Timm Kraus in einer Renngemeinschaft mit Cedric Borchers (Hamburger und Germania RC), Ferdinand Heinrich (ARC zu Münster) sowie Matthias Focke (Bremer SC) nur um zwei Sekunden an Bronze vorbei auf Platz vier.

Eric Bruhn hatte sich als jüngerer B-Junioren-Jahrgang (1998) als Vorlauf-Zweiter direkt für das Halbfinale über 1500 Meter qualifiziert. Als Vierter schaffte auch er den Sprung ins B-Finale. Dort landete er auf Rang fünf und wurde so Elfter in der Gesamtwertung. Gleichzeitig schaffte Bruhn den Sprung in den schleswig-holsteinischen Landeskader.

Vor seiner ersten DM-Teilnahme mussten der Youngster und sein Trainer Volker Tiedemann allerdings zwei Schrecksekunden überstehen. Der Ruderer sollte sich bei den Titelkämpfen durch seinen Personalausweis identifizieren, doch Eric Bruhn hatte das Dokument nicht dabei. Erst eine offizielle Auskunft aus dem Segeberger Rathaus führte zur Startfreigabe.

Zusätzlich zeigte die Waage am Morgen vor dem Vorlauf 1000 Gramm mehr als die erlaubten 65 Kilo für Leichtgewichte an; Bruhn musste auf dem Ergometer nacharbeiten. Eine zweistündige Regatta-Unterbrechung wegen Gewitters verlängerte die Regenerationsphase. Im Vorlauf fuhr der SRC-Ruderer in 5:48 Minuten seine schnellste Zeit bei der DM.