Regionalligamänner testen an diesem Sonnabend um 15 Uhr gegen den niedersächsischen Oberligisten SV Drochtersen/Assel

Norderstedt. Eintracht Norderstedt hat nie einen Hehl daraus gemacht, im Nachwuchsfußball auch ein Ausbildungsverein für Proficlubs zu sein. Daher sind diese fünf Abgänge in gewisser Hinsicht ein Lob für gute Arbeit: Leon Birke, in der letzten Saison Kapitän der B-Jugend in der Bundesliga Nord/Nordost, bekommt genauso wie sein Teamkollege Thure Ilgner einen Drei-Jahres-Vertrag bei Rot-Weiß Erfurt. Die beiden spielen künftig in der A-Junioren Bundesliga und ziehen in ein Nachwuchsleistungszentrum.

Gleiches gilt auch für Offensivtalent Louis Mandel - dieser geht für drei Jahre zu Holstein Kiel, trifft Birke und Ilgner also bald (alle Jahrgang 1996) in der Bundesliga wieder. Ebenso haben Mustafa Ercetin (Hamburger SV) und Brian Koglin (FC St. Pauli) die Eintracht verlassen. Diese beiden Talente (Jahrgang 1997) dürfen indes noch ein weiteres Jahr in der B-Jugend spielen.

Die Herrenmannschaft von Eintracht Norderstedt beginnt ihre Serie von Testspielen für die Regionalliga-Saison sogleich mit einer Herausforderung. An diesem Sonnabend, 15 Uhr, gastiert mit der SV Drochtersen/Assel eines der stärksten niedersächsischen Oberliga-Teams auf dem Kunstrasen an der Ochsenzoller Straße. Der Club aus der Nähe von Stade belegte in der vergangenen Saison Platz fünf und hätte im Falle eines Aufstiegs eine Zulassung für die Regionalliga erhalten.

Für die Erstrundenpartie im Hamburger Oddset-Pokal beim Kreisliga-Vertreter TSV Duwo 08 scheint derweil ein Termin gefunden zu sein. Das Duell soll am Sonnabend, 27. Juli, um 16 Uhr auf dem Rasenplatz an der Sthamerstraße 30 stattfinden.