Fußball-Verbandsligist SV Henstedt-Ulzburg will mit Nils Großmann die Quote von 81 Gegentreffern nach unten treiben

Henstedt-Ulzburg. 81 Gegentreffer in 32 Spielen symbolisierten in der abgelaufenen Saison der Schleswig-Holstein-Liga die Misere, die schließlich zum Abstieg der Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg in die Verbandsliga Süd-West führte. Einzig Schlusslicht Schleswig 06 war noch empfänglicher für Gegentreffer.

An der Beendigung der immer wieder auch durch personelle Ausfälle bedingten Abwehrschwäche arbeiten die SVHU-Verantwortlichen nun im Vorfeld des Projekts Wiederaufstieg. So wurde pünktlich zum Trainingsauftakt mit Nils Großmann, 29, ein erfahrener Abwehrspieler von Flensburg 08, dem Dritten der abgelaufenen Saison in der höchsten Landesklasse, verpflichtet. Der Defensiv-Allrounder ist ein Flensburger Urgestein, kickte schon in der Jugend für 08 und absolvierte alle seine rund 150 Matches in der Schleswig-Holstein-Liga beim Club aus der Hafenstadt an der deutsch-dänischen Grenze.

Zum neuen Schuljahr wechselte der Sport- und Geschichtslehrer beruflich in den Kreis Segeberg und so bot sich das Engagement beim SVHU an. "Nils musste in der Vorsaison zwar wegen eines Bänderrisses pausieren. Er wird auf Grund seiner Klasse und Erfahrung aber eine Verstärkung für uns sein und bevorzugt als Innenverteidiger und Sechser zum Einsatz kommen", sagte SVHU-Coach Jens Martens über den stellvertretenden Kapitän von Flensburg 08.

Eine zentrale Position in der Hintermannschaft ist dem Pädagogen auf den Leib geschneidert. "Ich übernehme im Beruf viel Verantwortung und habe Vorbildfunktion für jüngere Menschen. Daher liegt mir diese Rolle auch auf dem Fußballplatz", so Großmann über seine neue Aufgabe beim SVHU.

Den Kontakt zwischen dem Abwehrroutinier und dem Henstedt-Ulzburger Club stellte SVHU-Stürmer Sascha Schwarzwald her. "Wir kennen uns aus gemeinsamen Zeiten bei Flensburg 08 und vom Studium. Den Rest des Teams habe ich eigentlich nur als Gegenspieler erlebt."

Mit dieser Verpflichtung muss allerdings der Abgang von Florian Geertz kompensiert werden. Innenverteidiger Geertz wechselt zur neuen Spielzeit zum benachbarten Verbandsligisten WSV Tangstedt. "Florian hinterlässt sportlich wie auch menschlich eine große Lücke. Von den letzten 100 Pflichtspielen in der Schleswig-Holstein-Liga hat er sagenhafte 92 Partien bestritten", so Martens. Jedoch ist sich Nils Großmann sicher, dass die Abwehr nicht wieder zur Problemzone der Rhen-Kicker werden wird. "Mit Benjamin Hermberg habe ich noch einen erfahrenen Akteur an meiner Seite. Gemeinsam können wir den jüngeren Spielern beim Stellungsspiel helfen und Absprachen umsetzen. In Flensburg war ich zuletzt der Älteste im Team, das hat auch gut geklappt", gibt sich Großmann selbstbewusst.

Weitere Stabilität wird die Hintermannschaft durch die Rückkehr von Spielführer André Zick ins Tor erhalten. Nach einer halbjährigen, verletzungsbedingten Auszeit (Sehnenriss in der Hüfte) meldete sich der 28 Jahre alte Schlussmann fit zur Vorbereitung.

Weiterhin verstärkt wird der Kader durch Kicker aus dem U23-Team, das auch in der anstehenden Spielzeit von Coach Erik Aden betreut wird. Die Außenverteidiger Tobias Höche und Fabian Voss ergänzen die Mannschaft ebenso wie Abwehrspieler Nils-Hagen Schmidt und Stürmer Kolja Tirums. Niclas Bessert und Lasse Drews werden in den erweiterten Verbandsliga-Kader aufgenommen.

Für noch mehr Schlagkraft in der schon gut besetzten Offensive soll Rückkehrer Timo Mäkelmann (zuletzt bei Landesliga-Aufsteiger VfL 93 Hamburg) sorgen, der schon in den Jahren 2008 bis 2010 für den SVHU auf Torejagd gegangen war.

Der Vorbereitungsplan sieht nach der traditionellen Saisoneröffnung am Sonntag die Teilnahme am Select-Cup in Leezen (13./14. Juli) sowie am Finale des Sparda-Bank-Integrations-Cups (21. Juli) vor.

Im Rahmen der in der vergangenen Saison aufgenommenen Vereinskooperation mit dem FC St. Pauli absolvieren die Henstedt-Ulzburger am 24. Juli einen Freundschaftskick gegen die Regionalliga-Vertretung des Kiez-Clubs. Austragungsort und Anstoßzeit dieser Begegnung werden noch bekannt gegeben. Zum Abschluss der Vorbereitung steht ein Testmatch gegen den Verbandsligisten TSV Bordesholm am 3. August (15 Uhr) auf dem Programm.