An diesem Donnerstag beginnt der 16. Horst-Schröder-Pokal des TC an der Schirnau - das mit 10.000 Euro höchstdotierte Preisgeld-Tennisturnier im Kreis Segeberg und Bestandteil der Head German Masters Serie - mit der Qualifikation.

Kaltenkirchen. Die ersten der jeweils über 30 Damen und Herren, die um einen der noch freien acht Plätze in den am Freitag beginnenden 32er-Hauptfeldern kämpfen, schlagen um 10.30 Uhr auf.

Aber egal, wer die Hauptrunde erreicht, ein Ergebnis steht schon vor den Finalspielen fest, die am Sonntagnachmittag, 7. Juli, beginnen sollen: Es wird neue Einzelsieger geben. Die Champions von 2012, der Dresdner Christian Haupt und Lokalmatadorin Tamara Korpatsch, sind nicht am Start.

Dennoch können Turnierdirektor Björn Kroll und sein 27-köpfiger Helferstab ein attraktives Starterfeld begrüßen. Bei den Damen führt die Wahlstedterin Carolin Schmidt als 43. der DTB-Rangliste das Tableau an. Favorit bei den Herren ist Stefan Seifert vom TC BW Neuss, der in der nationalen Rangliste an Position 28 geführt wird. Insgesamt treten neun Damen und Herren aus den deutschen Top-100 an.

Damit das illustre Teilnehmerfeld ausreichend Betätigungsmöglichkeiten erhält, werden auch Einzel-Nebenrunden sowie Doppel- und Mixed-Konkurrenzen um Preisgeld ausgespielt.

Neben der gewohnt exzellenten Verpflegung durch Club-Gastronom Florin Motoc bieten die Turniermacher noch eine weitere Besonderheit an: Bundesweit einmalig wird von jedem Match jedes Spiel sofort per Livescoring ins Internet übertragen.

www.horstschroederpokal.de