Vor fünf Jahren hatten Axel Wendt, Thomas Bartling und Bernd Fölschow die Idee, auf Rekordjagd zu gehen oder besser gesagt, zu laufen.

Norderstedt. Die drei Seniorensportler der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord nahmen im Juni 2008 in Kevelaer die nationale Bestmarke über 3 x 1000 Meter ins Visier - mit Erfolg. Das Trio stellte mit einer Zeit von 10:21,57 Minuten einen Deutschen Rekord auf. Bis heute hat diese Marke Bestand.

Heute, fünf Jahre später, hat sich der "flotte" Dreier wieder zusammengetan. Während der 72-jährige Axel Wendt und sein ein Jahr älterer Vereinskamerad Thomas Bartling regelmäßig für die LGA im Einsatz sind, war es um Bernd Fölschow ruhig geworden. "Ich habe lange keine Wettkämpfe mehr bestritten, ich hatte andere Sachen um die Ohren", sagt der Henstedt-Ulzburger. Für den erneuten Rekordversuch - dieses Mal in der Altersklasse M 70 - stieg der 70-Jährige wieder ins Training ein. "Leider habe ich mir eine Zerrung in der Wade zugezogen, sodass wir unseren geplanten Staffellauf zunächst einmal verschieben mussten. Ei gentlich wollten wir den Rekordversuch in Hamburg machen", sagt Bernd Fölschow.

Die bisherige Bestmarke lag bei 12:09,7 Minuten - aufgestellt von der LG LKR Aschaffenburg im Juni 2011. Nach der Genesung von Bernd Fölschow ging das LGA-Trio bei einem Sportfest in Gifhorn an den Start. Die handgestoppte Zeit von 11:25,2 Minuten lag deutlich unter dem bisherigen Rekord, aber war sie auch bestenlistenfähig? "DLV-Obmann Jörg Reckemeier hat uns bestätigt, dass die Art der Zeitnahme bei der Langstaffel nicht entscheidend ist", so LGA-Sprecher Peter Suppa. Für Bernd Fölschow hat sich der Einsatz doppelt gelohnt: Er hat den Spaß am Wettkampfsport wiederentdeckt und darf sich zudem erneut Deutscher Rekordhalter nennen.