Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Todesfelde sind in die Vorbereitung gestartet

Todesfelde. Dass die ersten Laufeinheiten der Vorbereitung noch keine Rückschlüsse darauf zulassen, wie sich die Fußballer des SV Todesfelde künftig in der Schleswig-Holstein-Liga schlagen könnten, ist klar. Gleichwohl schien Trainer Sascha Sievers zumindest angetan von den Ergebnissen einer 7,2 Kilometer langen Einheit rund um den Segeberger See. "Alle Jungs blieben unter 40 Minuten - das war 2012 noch die durchschnittliche Zeit."

Die Pace machte Youngster Julian Holz, der mit 30 Minuten und 15 Sekunden sogar nur knapp eine Sonderprämie verpasste. Sievers: "Wir haben gesagt: Wer unter 30 Minuten bleibt, wird vom Trainerteam zum Abendessen eingeladen."

Stattdessen ging es zum Pflichttermin nach Daldorf, wo Hauptsponsor Wolfgang Jorkisch auf das Gelände seines Holzhandelunternehmens geladen hatte. Wer beim SVT spielt, muss auch fotogen sein, dies erfuhren nicht zuletzt die Neuzugänge, während sie für verschiedenste Motive posieren durften.

Mit Blick auf die externen Verpflichtungen von Kjell Brumshagen (TuS Hartenholm), Tahir Yavuz (FC Itzehoe), Daniel Schumacher (Kaltenkirchener TS), Thomas Piper (SV Eichede) sowie die aus der A-Jugend übernommenen Julian Holz, Tjark Reimers, Tim-Niklas Jocham und Florian Petzold erklärte Sascha Sievers noch einmal die Transferpolitik des Vereins. "Es ist kein Spieler dabei, den wir aus dem Hut gezaubert haben. Alle Zugänge sind auch deswegen zu uns gekommen, weil wir ein bisschen länger an den Verpflichtungen gearbeitet haben."

Die Fluktuation im Kader seit Sommer 2012 - insgesamt kommt Todesfelde auf über 20 Zu- und Abgänge - verdeutlicht, dass Sievers und die weiteren Verantwortlichen im Verlaufe der letzten Monate trotz der guten Saison 2012/2013 und dem sechsten Tabellenplatz im Endklassement nicht zufrieden waren mit ihrem Personal. "Ich denke, dass wir jetzt ein gutes Team zusammen haben. Alle Leistungsträger konnten gehalten werden, dazu haben wir in allen Altersklassen Potenzial hinzugewonnen. Von der Struktur her sind wir im Vergleich zur vorherigen Saison verbessert, da war die Schere zwischen Alt und Jung zu weit auseinander."

Die Schleswig-Holstein-Liga startet zwar erst Anfang August, doch dass Todesfelde mitten in der Vorbereitung das Landespokalspiel gegen Regionalligist ETSV Weiche Flensburg an der heimischen Dorfstraße (voraussichtlich am 20. Juli) als Herausforderung bekommen wird, gefällt Trainer Sievers und der Mannschaft. "Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen Favoriten zu schlagen, dann doch zu diesem frühen Zeitpunkt."

Davon abgesehen stehen in den nächsten Wochen zahlreiche Testmatches im Terminkalender. So trifft der SVT am Donnerstag und Sonnabend bei einem Turnier des TSV Pansdorf auf den Gastgeber sowie den ATSV Stockelsdorf. Weitere Spiele sind am 9. Juli gegen die Kaltenkirchener TS, der Select-Cup in Leezen (13./14. Juli), gegen die U19 von Eintracht Norderstedt (17. Juli) sowie den Regionalligaclub VfR Neumünster (23. Juli).