BSG Stadtwerke Norderstedt holt bei Landesmeisterschaft acht Medaillen mit KK-Gewehr

Norderstedt. Gute Platzierungen, aber das Hauptziel verfehlt. So lautet die Bilanz der Sportschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt nach den Hamburger Landesmeisterschaften in der Disziplin Kleinkaliber liegend.

Dabei hatte B-Junior Henri Tetzloff sogar allen Grund zum Jubeln. Seine 572 Ringe reichten zum Titelgewinn vor Markus Meyer (570, SV Sprötze-Kakenstorf) und BSG-Vereinskamerad Patrick Schumacher (569). Das erfreuliche Abschneiden tröstete nur wenig darüber hinweg, dass die erreichten Ringzahlen nicht für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Ende August in München genügten.

Gleiches Schicksal ereilte auch die Norderstedter B-Juniorinnen Anne Marie Schierhorn (567) und Inga Jobmann (564), die die Plätze zwei und drei belegten. Das junge Duo hatte sich damit ebenso wenig für München qualifiziert wie Altersklasse-Schützin Monica Schumacher, die mit 562 Ringen auch Hamburger Vizemeisterin wurde.

Allein die 583 Ringe von Altersklasseschütze Helmut Grimm, mit denen der BSG-Routinier auf Rang drei landete, waren ausreichend, um das Ticket für die bayerische Landeshauptstadt zu lösen.

Hatten Patrick Schumacher und Henri Tetzloff im Liegendwettkampf noch das Nachsehen, waren es beim "exotischen" Kleinkaliberschießen über 50 Meter mit Zielfernrohr die beiden Youngster, die sich ihre DM-Startberechtigungen Nummer sechs beziehungsweise vier erkämpften. Mit 266 und 264 Ringen wurden die Norderstedter Vierter und Fünfter in der offenen Klasse und erfüllten die DM-Norm. Gemeinsam mit Altersklassen-Vizemeister Helmut Grimm (247) wurde das Duo mit 777 Ringen auch Mannschafts-Vizelandesmeister hinter dem SV Moisburg (807).