Ein Titel und zwei Klassenerhalte. Das ist die Bilanz für die Nordliga Damen- und Herren-Tennisteams aus dem Kreis Segeberg nach dem aktuellen Spieltag.

Wahlstedt/Kaltenkirchen.

Die zweiten Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt hatten im mit Spannung erwarteten Saisonfinale beim ebenfalls noch verlustpunktfreien Club an der Alster II überraschend kurzen Prozess gemacht. Schon nach den Einzeln lagen die Damen von TCRW-Cheftrainer Ralf Wollgast uneinholbar mit 6:0 in Front. Zu den abschließenden Doppeln wollten die Gastgeberinnen mit Blick auf nahende Turniereinsätze nicht mehr antreten.

"Das haben die Mädels - auch wenn Alster nicht in Bestbesetzung auflief - sehr gut gemacht", sagte Ralf Wollgast. "Unser Aufstiegsspiel am 24. August bestreiten wir zu Hause gegen Dresden Blasewitz. Wir wollen aufsteigen, machen dafür aber keine Verrenkungen. Das Team, das sich das in der Saison verdient hat, tritt auch im August an."

Glück haben die Damen des TC an der Schirnau. Die 4:5-Heimpleite gegen den TV Rot-Weiss Bremen bedeutet den sechsten und vorletzten Tabellenplatz. Doch wegen eines Formfehlers des Verbandes gibt es in dieser Sommerserie keine Absteiger aus der Nordliga.

Anders die Lage bei den Herren; hier musste sich die TG Quickborn/TC an der Schirnau mit einem souveränen 9:0 gegen den HTV Hannover durchsetzen, um schon vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag Platz sechs sicher zu haben.