Bei der Tennis-Verbandsmeisterschaft siegen die U16-Talente Martina Malmqvist und Pelle Boerma

Wahlstedt/Kiel. Die Tennis-Verbandsmeisterschaft der Jugendklassen U12 bis U16 in Kiel wurde in der Konkurrenz der ältesten Starter mit zwei Titelgewinnen zum Triumph für den TC Rot-Weiss Wahlstedt.

Bei den U16-Juniorinnen bescherte das Turnier den Veranstaltern vom 1. Kieler THC - der Vorplatzierung entsprechend - ein Geschwister-Duell als Finale. Die topgesetzte Martina Malmqvist, 16, setzte sich gegen ihre rund zwei Jahre jüngere Schwester Linnea mit 6:4, 6:2 durch.

Die Schwedinnen, die seit gut zwei Jahren in Wahlstedt trainieren und auch für die Damen-Ligateams aufschlagen, hatten sich jeweils in drei Sätzen gegen Celine Brocks (TC an der Schirnau, 2:6, 6:1, 6:1) beziehungsweise Merle Vagt (TC RW Wahlstedt, 7:6, 3:6, 7:6) den Finaleinzug hart erkämpft.

Bei den U16-Junioren setzte sich Pelle Boerma, 15, mit vier meist lockeren Zweisatzerfolgen durch. Im Endspiel hatte der Wahlstedter gegen Wildcarder Tom Kruse (Flensburger TC) mit 6:3, 6:4 das bessere Ende für sich.

Bei den U14-Juniorinnen erreichte Tizia Brocks (TG Quickborn/TC an der Schirnau) das Finale gegen Greta-Louise Peschke (TC Molfsee), zog aber mit 5:7, 4:6 den Kürzeren. Brocks hatte im Halbfinale Ronja Widell (TC an der Schirnau) mit 7:6, 6:2 ausgeschaltet. In der Nebenrunde wurde Lena-Marie Schade (TC an der Schirnau) Dritte.

Lilly Düffert (TG Quickborn/Schirnau) gewann die U12-Konkurrenz, Clubkameradin Sibel Demirbaga wurde Dritte. In der Nebenrunde siegte Maren Kronsbein (Ellerauer TC).