Luftgewehrschützen aus Norderstedt überzeugen bei Betriebssport-EM in Tschechien

Norderstedt. Die Luftgewehr-Sportschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt sind mit zwei Medaillen von den 19. Europameisterschaften der Betriebssportler in Prag heimgekehrt. Jedoch mussten sich die Frauen und Männer um Teamchef Jürgen Schumacher ihre achtbaren Platzierungen unter harten Bedingungen erkämpfen.

"Zwar war von den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser der vergangenen Wochen nichts mehr zu sehen, dafür aber bekamen wir es mit der ganzen Pracht der Sonne zu tun", sagte Jürgen Schumacher, "während der gesamten Veranstaltungszeit pendelte sich das Thermometer bei rund 35 Grad Celsius ein. Selbst nachts blieben die Temperaturen über 20 Grad."

Umso bemerkenswerter das Mannschafts-Silber für die Frauen der BSG. Bei rund 39 Grad auf dem Schießstand mussten Heike und Stefanie Kremer sowie Monica Schumacher mit 1107 Ringen nur dem Team von EnBW (1121) den Vortritt lassen. Im Finale der besten acht Schützinnen erkämpfte sich zudem Heike Kremer die Bronzemedaille. Die BSG-Männer Frank Ahlers sowie Patrick und Jürgen Schumacher schafften es auf den sechsten Platz; Jürgen Schumacher belegte in der Einzelwertung Rang zehn.

Besser erging es dem Auflage-Team. Frank Ahlers, Jürgen Schumacher und Helmut Grimm wurden mit einem Ring Rückstand Vierter.