Triathlet Lasse Nygaard Priester holt bei den Europa-Titelkämpfen in Antalya Bronze mit der Staffel

Norderstedt. Nachwuchstriathlet Lasse Nygaard Priester scheint sich im Nationaltrikot äußerst wohl zu fühlen. Der 17-Jährige von der Startgemeinschaft Wasserratten schaffte bei den Europameisterschaften im türkischen Urlaubsort Antalya auf Anhieb den Sprung in die Top Ten.

In der Juniorenklasse kam der Gymnasiast als bester Deutscher auf den neunten Rang. Noch besser lief es für den Quickborner dann im Staffelwettbewerb. Gemeinsam mit Laura Lindemann (Potsdam), Jonas Breinlinger (Saarbrücken) und Laura Sprißler (Freiburg) holte Priester Bronze; besser waren nur die Teams der Briten und Franzosen. Die vier Staffelteilnehmer mussten jeweils 300 Meter schwimmen, 6000 Meter Rad fahren und 2000 Meter laufen.

Nachdem Laura Lindemann gemeinsam mit Norwegen als Zweite hinter den Franzosen wechselte, hielt ihr Teamkamerad Jonas Breinlinger diese Position. Laura Sprißler griff auf dem Rad beherzt an, verlor aber einen Platz und übergab als Dritte an Lasse Nygaard Priester. Der musste den Briten endgültig ziehen lassen, rang dahinter mit Frankreich um die Medaillen und sicherte mit der zweitbesten Laufzeit im Feld schließlich einen tollen Bronzeplatz. "Ein großes Lob an die vier", sagte Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Möller und zollte seinen Schützlingen höchsten Respekt. "Alle haben unsere taktischen Überlegungen toll umgesetzt, unsere Marschroute ist prima aufgegangen."

Für Lasse Nygaard Priester geht die internationale Karriere sogar noch weiter. Durch seinen neunten Platz im Einzelwettbewerb qualifizierte sich der junge Dreikämpfer auch für die Weltmeisterschaften im September in London. Lasses Trainer Stefan Schröter, der sich in Norderstedt über den Stand der Europameisterschaften informierte, war begeistert vom Auftritt seines Schützlings. "Schon die Qualifikation für die Europameisterschaften war für uns eine Überraschung. Lasse sollte in Antalya eigentlich nur internationale Luft schnuppern. Dass er dort auf Anhieb bester Deutscher wurde und nun auch zur WM fährt, ist einfach unglaublich." Stefan Schröter weiß, was seinen Sportler auszeichnet: "Lasse ist fleißig, ehrgeizig, sehr diszipliniert und kann sich richtig festbeißen."

Bevor der EM-Neunte aber in die Olympiastadt von 2012 fährt, stehen im Juli noch die deutschen Meisterschaften der Junioren und einen Monat später auch die Titelkämpfe der Elite an.