Die Ü32-Fußballer von Eintracht Norderstedt gewinnen das Finale um die Hamburger Meisterschaft

Norderstedt. Zusammengezählt kommen die Ü32-Fußballer von Eintracht Norderstedt auf viele Tausend Spiele Erfahrung in verschiedensten Ligen von der Bundesliga bis zum Amateurbereich. Auch im DFB-Pokal haben manche der Kicker ihre Einsätze vorzuweisen. Dass sich die Routiniers also von einen schnöden Elfmeterschießen nicht aus der Ruhe bringen lassen würden, überraschte somit kaum.

Nach 2 x 35 Minuten regulärer Spielzeit und anschließend noch einmal 2 x 10 Minuten Verlängerung stand es 1:1 im Finale der Hamburger Meisterschaft gegen den FC Süderelbe. Bis zur 69. Minute hatte die Eintracht zunächst auf dem Kunstrasen am Gropiusring in Hamburg-Steilshoop wie der sichere Sieger ausgesehen - die frühe Führung durch Nicolai Brauns aus der zwölften Minute hielt, der glänzend aufgelegte Keeper Sascha Walther war notfalls zur Stelle. Doch Süderelbes Jens Lerch profitierte von einem Ballverlust der Norderstedter am eigenen Strafraum und markierte den späten Ausgleich.

In der Verlängerung neutralisierten sich die beiden Kontrahenten anschließend weitestgehend. Dann waren starke Nerven gefragt und reaktionsstarke Torhüter. In dieser Hinsicht war auf Sascha Walther Verlass - der 31-Jährige parierte den Versuch von Michael Ahlers, ehe mit André Brandt der zweite Süderelber nur die Latte traf. Auf der anderen Seite scheiterte zwar Stefan Siedschlag, doch die weiteren Norderstedter (Oliver Hirschlein, David Laczkowski, Jens Fischer, Peter Wiehle) gaben sich keine Blöße auf dem Weg zum finalen 5:3-Triumph. Für die Eintracht ist dies der erste Titel seit 2007.

Aus dem damaligen Kader standen diesmal mit Jörn Lüdemann und Wolfgang Osternack immerhin noch zwei Spieler auf dem Feld. Betreuer Tom Scheulen ist sogar seit 2004 dabei. "In diesem Jahr war unser Gefühl der Zusammengehörigkeit das Erfolgsgeheimnis", sagte er. "Über die ganze Saison gesehen haben wir gerade in den Spielen gegen unsere Mitkonkurrenten großen Willen gezeigt." Dabei muss erwähnt werden, dass die Eintracht-Oldies erst 2012 wieder in die höchste Hamburger Leistungsklasse aufgestiegen waren und nur bescheidene Ziele ausgegeben hatten. Scheulen: "Wir wollten eigentlich nur im gesicherten Tabellenmittelfeld landen. Die Meisterschaft ist für uns sensationell."

Zur Ü32 der Eintracht gehören: Nicolai Brauns, Tim Cassel, Kai-Uwe Dölling, David Fecz, Jens Fischer, Jan-Uwe Gundel, Oliver Hirschlein, Marc Hollnagel, Steffen Koplin, David Laczkowski, Arthur Lang, Harry Lang, Jörn Lüdemann, Wolfgang Osternack, Stefan Siedschlag, Jens Suaidy, Tobias Voss, Sascha Walther, Thomas Weidemann, Peter Wiehle und Betreuer Tom Scheulen.