Rallyesport muss nicht immer von dröhnenden Motoren begleitet sein, manchmal tut es auch schon ein leises, unauffälliges Surren.

Glasau/Kaltenkirchen. Der ecomobility e. V. aus Kiel hatte gemeinsam mit dem AC Lübeck im ADAC, der IHK Schleswig-Holstein und dem Udviklingsråd Sonderjylland aus Dänemark die 3. Nordeuropäische E-Mobil-Rallye für Elektroautos veranstaltet.

Wettkampfinhalt auf der 345 Kilometer langen Zwei-Tage Route, die von Vejle über Kolding, Haderslev, Flensburg, Sylt und Bredstedt erneut nach Flensburg ging, waren Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Orientierungsvermögen.

Unter 34 Teams sicherten sich Ja nik Buck und Marius Schildknecht aus Glasau mit ihrem Mitsubishi i- MiEV mit 18,81 Punkten den zweiten Platz hinter den Bayern Hans Haslreiter/Wolfgang Schöner (Unterwössen/München), die in einem Tesla Roadster unterwegs waren und 11,84 Zähler einfuhren.

Auf Platz sechs der Gesamtwertung landete der als Mitorganisator der Rallye Atlantis bekannte Kaltenkirchener Holger Schmatz, der es unterstützt von Copilot Thomas Puls (Stuvenborn) auf 24,39 Punkte brachte.

www.emobil-rallye.com