Nach dem Derby der besten Tennis-Herrenteams in der Landesliga Schleswig-Holstein bereiten sich die Spieler des TC Rot-Weiss Wahlstedt mental auf ein Aufstiegsmatch zur Nordliga am 25. August vor.

Wahlstedt. Die Crew von TCRW-Cheftrainer Ralf Wollgast besiegte zu Hause den bis dahin verlustpunktfreien Verfolger TC Garstedt mit 8:1 und wahrte als nun einziges Team der Liga seine weiße Weste.

"Ohne bei zwei ausstehenden Partien arrogant klingen zu wollen, stellen wir uns doch auf den Landesligatitel ein", sagte Ralf Wollgast, "unser Ziel ist der Aufstieg. Dass es jetzt gegen die Garstedter, die tatsächlich unser bisher stärkster Gegner waren, so deutlich wurde, ist eine schöne Überraschung."

Auch wenn die Klatsche nach dem 0:9 im Vorjahr erneut deutlich war, hielt sich die Trauer über das verlorene Match beim Garstedter Mannschaftsführer Nicolai Hillgruber und seinen Teamkameraden in Grenzen. "Uns war von vornherein klar, dass in Wahlstedt wenig zu holen sein würde", sagte Hillgruber, "wir wussten zwar nicht, mit welchen ihrer Dänen die Wahlstedter antreten, aber mit jedem dieser Spitzenspieler würden deren starken Youngster in der Liste abrutschen und uns das Leben schwerer machen."

Zwar blieb es dann in Sachen internationale Hilfe "nur" bei Tore Deleuran-Skjold im zweiten Einzel, aber Flemming Peters, Joshua Schramm, Leonard von Hindte, Laurens Intert und Finn Wilke ließen an Wahlstedts Überlegenheit keinen Zweifel.

"Immerhin haben wir drei Einzel erst im Match-Tiebreak verloren, das ist eine Steigerung", sagte Nico Hillgruber, der wie sein Einzelkontrahent Joshua Schramm noch einen Termin hatte, weshalb sich beide Teams darauf einigten, den Spielbeginn von 14 Uhr auf 10 Uhr vorzuziehen. "Schade, dass wir unseren Ehrenpunkt im ersten Doppel nicht spielerisch eingefahren haben, sondern davon profitieren konnten, dass wir einen Ersatzspieler dabei hatten. Jetzt konzentrieren wir uns auf das Erreichen des zweiten Platzes."