Die D1-Junioren des SV Henstedt-Ulzburg werden erst auf Landesebene gestoppt

Henstedt-Ulzburg . Das Abenteuer "Aus zwei mach eins" ist geglückt. Vor zwei Jahren beschlossen Sven Peters, Fußballtrainer beim SV Henstedt-Ulzburg, und sein Kollege Bernd Hames, aus zwei gleichstarken Nachwuchsteams die besten Kicker herauszuziehen und eine neue, stärkere Mannschaft zu formen.

"Die Spieler kamen vom damaligen SV Henstedt-Rhen und dem FC Union Ulzburg", so Sven Peters. Hintergrund war, den Leistungsfußball beim SV Henstedt-Ulzburg auch im Jugendbereich zu fördern. "Aber um allen anderen auch die Möglichkeit zu bieten, weiter Fußball zu spielen, haben wir eine zweite Mannschaft gegründet, die nicht auf ganz so hohem Niveau spielt", so Bernd Hames. Die jungen Kicker, die in der Verbandsliga Süd-West antraten, bewiesen in dieser Saison, dass das Experiment der Zusammenführung funktioniert hat.

Mit Teamgeist und großer spielerischer Qualität zum Erfolg

Nach dem Gewinn des Hallen-Kreismeistertitels im Winter - die Kaltenkirchener TS wurde im Endspiel mit 5:0 abgefertigt - holten sich die Zwölf- und 13-Jährigen im Mai auch den Sieg im Kreispokal. Mit 2:0 wurde die SG Leezen/Todesfelde/Wittenborn besiegt. Die Erfolgsstory der Mannschaft zieht sich durch die komplette Saison. In der Verbandsliga Süd-West besiegten die SVHU-Youngster am letzten Spieltag den VfR Neumünster mit 2:1 und holten sich mit 32 Punkten die Meisterschaft. Die Ulzburger ließen unter anderem den Nachwuchs des SV Eichede (31 Punkte) und vom VfR Neumünster (26) hinter sich.

Das Geheimnis des Erfolges ist ganz einfach. "Wir haben eine große spielerische Qualität und sind auch ein sehr gutes Team", sagt Mannschaftskapitän Yannik Hülbert, dessen Eltern Martin und Sandra als Betreuer dem Trainerteam hilfreich zur Seite stehen.

Durch den ersten Platz in der Verbandsliga qualifizierten sich die SVHU-Jungs für die Landesmeisterschaft aller vier Verbandsligameister. Das Final Four fand auf der Anlage des Sportzentrums Maurepasstraße statt. Zunächst standen zwei Halbfinals an, anschließend fanden die Partien um Platz drei sowie das Meisterschaftsfinale statt.

Die Gastgeber hatten Außenseiterchancen, präsentierten sich vor heimischer Kulisse jedoch in ausgezeichneter Verfassung, hatten aber ein wenig Pech. Im Halbfinale unterlagen sie dem späteren Sieger Holstein Kiel mit 0:1 in der Verlängerung. Auch das Spiel um Platz drei gegen den VfL Bad Schwartau ging - ebenfalls in der Verlängerung - mit 1:3 verloren.

Zur D1-Juniorenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg gehören: Co-Trainer Bernd Hames, Florian Karnatz, Jan-Ole Wichmann, Lukas Jung, Tim Peters, Yannik Hülbert, Bjarne Karrasch, Florian Paarmann, Ibrahim Cicek, Trainer Sven Peters. Mitte von links: Bennet Hames, Tjark Prigan, Robin van den Akker, Niklas Fischer, Johan Feilscher, Nicolas Orlik, Tom Kappelmann. Liegend vorne von links: Adrian Baron, Jonathan Wolf.