Fußballer Yayar Kunath ist mit Eintracht Norderstedt aufgestiegen und heiratet an diesem Sonnabend seine Verlobte

Norderstedt. Yayar Kunath stand zu seinem Wort. Bevor die Fußballer von Eintracht Norderstedt vor einer Woche in die Regionalliga-Aufstiegsrunde starteten, gab es ein Gespräch zwischen dem Rechtsaußen und seinem Trainer Thomas Seeliger. "Ich werde so viel Gas geben, dass uns die ersten beiden Spiele reichen werden, um aufzusteigen", sagte der 24-Jährige.

Kunath hatte eh keine andere Wahl. Denn während die Garstedter an diesem Sonnabend, 16 Uhr (Ernst-Wagener-Stadion, Matthias-Claudius-Straße), beim SV Eichede antreten, wird der Thailänder seiner Verlobten Kanokwan das Ja-Wort geben. Der Hochzeitstermin stand längst fest, als die Eintracht kurzfristig in die Aufstiegsrunde nachrückte.

Eine mögliche Zwickmühle blieb Yayar Kunath so erspart, denn die größte Party in der Vereinsgeschichte fand mit ihm statt. Das 1:0 gegen Lupo-Martini Wolfsburg sowie das 4:0 gegen den Brinkumer SV genügten für den Sprung in die Regionalliga.

Wenn Kunath im Sommer relaxt, kann er auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Alles begann 2012 mit der Geburt der gemeinsamen Tochter von Yayar und Kanokwan. Die Vaterrolle hat ihn ruhiger werden lassen, sagen Menschen, die ihn schon längere Zeit kennen. In der Tat galt Kunath in der Szene als Hitzkopf, er ist dieses Image aber mittlerweile los.

Nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase ist der Wintertransfer vom FC Bergedorf 85 mittlerweile gesetzt, kam insgesamt 14-mal in Oberliga sowie Aufstiegsrunde zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer. Dass sportlicher Erfolg und privates Glück nun derartig nah zusammen liegen, macht den Juni 2013 zu einem besonderen Abschnitt in seinem Leben.

Was fehlt, ist der Heimaturlaub in Thailand. Im Juli fliegt das Ehepaar in die Sonne - dummerweise mitten in der Vorbereitungsphase für die anstehende Regionalliga-Saison. "Das muss Yayar dann aufholen", so Trainer Thomas Seeliger, der seinem Spieler einen persönlichen Fitnessplan mit auf die Reise geben dürfte. Denn mittlerweile steht fest, dass Kunath nicht in die thailändische Divison 1 League zum Suphanburi FC wechselt, sondern seinen bis 2014 datierten Vertrag bei der Eintracht erfüllen wird.

Seeliger stellte derweil im Hinblick auf die Begegnung mit Eichede noch einmal klar, dass die Eintracht nicht zu einem Freundschaftskick in den Kreis Stormarn fährt. "Wir wollen uns nichts vorwerfen lassen. Wir lassen uns nicht hängen", sagte er. Neben Yayar Kunath wird wohl auch Kapitän Philipp Koch (Stimmbandentzündung) ausfallen.

Während Norderstedt aufgestiegen ist, benötigen die Stormarner mindestens ein Remis. Ansonsten könnte Lupo-Martini Wolfsburg parallel mit dem erwarteten deutlichen Heimsieg gegen den Brinkumer SV noch am schleswig-holsteinischen Meister vorbeiziehen.