Nach dem Abstieg aus der Bundesliga geht Eintracht Norderstedt mit einem stark veränderten Kader in die Serie 2013/2014

Norderstedt. Als die B-Junioren von Eintracht Norderstedt in die Fußball-Bundesliga Nord/Nordost starteten, mussten sie zunächst einmal das Verlieren lernen. Schließlich hatte es zuvor ein Jahr lang kaum Negativerlebnisse gegeben. Doch nun war das Team ein Zwerg unter den mächtigen Proficlubs mit ihren luxuriösen Nachwuchs-Leistungszentren. Diese Rolle haben alle - Verein, Verantwortliche, Spieler - stets akzeptiert.

Dass die B-Junioren Liga eins ein knappes Dreivierteljahr später wieder verlassen müssen, ist keine Überraschung. Und doch konnten sich die Norderstedter bei der abschließenden Grillparty nach dem 2:4 am letzten Spieltag gegen den VfL Osnabrück des Eindrucks nicht erwehren, dass der Klassenerhalt durchaus möglich gewesen wäre.

Mehrfach hielten die Youngster auch gegen vermeintliche Spitzenteams gut mit, doch ihnen unterliefen zu häufig individuelle Fehler in Offensive und Defensive; die Konsequenz waren vermeidbare Punktverluste. Letztendlich fehlten fünf Zähler auf Dynamo Dresden, das den ersten Nichtabstiegsrang sicherte. "Die Partie gegen Osnabrück war ein Spiegelbild der Saison. In den ersten 20 Minuten treffen wir zweimal Latte und Pfosten, dann kassieren wir auf der Gegenseite ein Kontertor", sagte Matthias Dieterich.

Er hatte seinen Übungsleiterposten Ende 2012 - nur wenige Monate nach der Ablösung als Oberliga-Coach - von Diamantis Cholevas übernommen, nachdem sich Eintracht Norderstedt abrupt vom Aufstiegstrainer getrennt hatte. Seitdem konstatiert Dieterich der U17 Fortschritte. In der Tat gelangen einige Siege gegen Kontrahenten aus dem unteren Tabellendrittel wie Rot-Weiß Erfurt, Dynamo Dresden oder den VfL Oldenburg.

Der Makel: Es fehlte der dringend nötige Überraschungserfolg in Duellen mit Teams wie Hannover 96, dem VfL Wolfsburg, Hertha BSC oder Werder Bremen. Dort sind aktuelle Nationalspieler die prägenden Figuren, was die Garstedter Talente immer wieder leidvoll erfahren mussten.

Matthias Dieterich wird für die Saison 2013/2014 in der Regionalliga Nord eine runderneuerte Mannschaft aufbauen müssen. Manche Kicker - etwa Leon Birke, Deniz Arslan und Nico Schluchtmann - rücken in die eigene U19 auf, andere Akteure verlassen den Club. So wechselt Verteidiger Brian Koglin zum FC St. Pauli, Mustafa Ercetin geht zum Hamburger SV, Thure Illgner wahrscheinlich nach Erfurt. Aus dem bisherigen Kader verbleiben lediglich die Keeper Niklas Marten und Victor Medaiyese sowie René Jozic. Das größte Kontingent - insgesamt 14 Spieler - bilden die Neuzugänge aus der Norderstedter U16, die mit einem 1:0-Erfolg gegen den FC St. Pauli immerhin den Hamburger Pokal gewonnen hat.

Ferner stoßen David Ayrian, Marko Pesic (Vorwärts-Wacker Billstedt), Alexander zu Klampen, Stanley Owusu (FC St. Pauli), Melih Terzi (Eimsbütteler TV), Jonas Seidel (SV Henstedt-Ulzburg) sowie Moritz Hintelmann und Tufan Asan (SC Concordia) zur Eintracht. Dieterich: "Wir werden mit dieser Mannschaft eine gute Rolle in der Regionalliga spielen." Die Vorbereitungsphase startet am 3. Juli.