Joshua Schramm und Celine Kirst werden in Kiel Landesmeister

Norderstedt. Bei den Tennis-Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Kiel-Düsternbrook haben sich die Aktiven des TC Rot-Weiss Wahlstedt die beiden Titel in den Einzelkonkurrenzen geholt.

Bei den Herren setzte sich Joshua Schramm im Finale gegen seinen topgesetzten Vereinskameraden Leon Schütt mit 6:2 und 6:3 durch. Der 18-Jährige gewann in Abwesenheit von Vorjahressieger Konstantin Kutschenko (Suchsdorfer SV) sowie Schleswig-Holsteins Nummer eins, Florian Barth (SG TuS Holstein Quickborn/TC an der Schirnau). Letzterer weilte bei einem internationalen Turnier in Griechenland. Dort überstand der 24-Jährige die erste Hauptrunde und scheiterte dann in drei Sätzen am Spanier Carlos Gomez-Herrera, der in der Weltrangliste auf Position 437 geführt wird.

Bei den Damen trug sich Celine Kirst zum ersten Mal in die Siegerliste der Landesmeisterschaften ein. Die 16 Jahre alte Regionalligaspielerin bezwang im Finale die Kielerin Melanie Girke in drei Sätzen mit 5:7, 6:1 und 6:3. In Runde eins hatte sich Kirst gegen Hannah Schöber (Neumünster) durchgesetzt. Es folgten Siege gegen ihre Vereinskameradinnen Linnea und Martina Malmquist.

Im Damenwettbewerb fehlten Tamara Korpatsch (TC an der Schirnau), Carolin Schmidt und Amelie Intert (beide TC Rot-Weiss Wahlstedt). Schmidt, die gerade im Abiturstress steckt, und Amelie Intert (USA-Aufenthalt) hatten gar nicht erst gemeldet. Mitfavoriten Tamara Korpatsch wollte mitspielen, musste aber wegen einer Reifenpanne am Auto ihrer Eltern absagen. Sie fand kurzfristig keine Mitfahrgelegenheit nach Kiel.

Turnierleiter Björn Kroll, gleichzeitig Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Tennisverbandes, war zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaften, die erstmals unter seiner Regie stattfanden.