Die Damen 30 des TC Alsterquelle sind Regionalliga-Tabellenführer, haben nach drei Spieltagen eine makellose Bilanz von 6:0 Punkten. Der HSV und die Herren 30 müssen zittern.

Henstedt-Ulzburg . Die Tennis-Freiluftsaison 2013 verläuft für die Altersklassenmannschaften des TC Alsterquelle bisher völlig unterschiedlich. Die Damen 30 sind nach drei Spieltagen mit der makellosen Bilanz von 6:0 Punkten Tabellenführer der Regionalliga Nord-Ost. Daran konnte auch der TC SCC Berlin nichts ändern. Die Gäste aus der Bundeshauptstadt zogen auf der Anlage an der Wilstedter Straße mit 2:7 den Kürzeren.

Die Zähler für den TCA holten Tanja Wollgast, Karin Bornholdt, Daniela Gayck, Susanne Fleischfresser, Susan Göttsch sowie die Doppel Dörthe Kluge/Göttsch und Fleischfresser/Nadine Wagner.

Das Ziel des Teams, das 2011 Deutscher Mannschaftsmeister war, ist die Qualifikation für die DM-Endrunde der besten vier Vereine.

Nachdem der TC Alsterquelle 2012 den Heimvorteil nicht nutzen konnte und nur Vierter wurde, soll in diesem Jahr mindestens eine Medaille herausspringen. Das Finalturnier wird vom Sieger der Regionalliga Süd-West ausgerichtet. An der Tabellenspitze stehen dort momentan punktgleich die TSG Söflingen und SV Böblingen.

"Wenn wir uns qualifizieren sollten, müssen wir vermutlich auf unsere Nummer eins, Agnese Gustmane, verzichten. Sie kann in dieser Saison in den Punktspielen wohl nur einmal für uns aufschlagen", sagte Teamkollegin Susanne Fleischfresser, "Agnese zieht mit ihrer Familie von Beirut nach Dubai um und hat deshalb momentan keine Zeit, zu uns zu kommen." Um die Spielberechtigung für die Endrunde zu erlangen, sind aber mindestens zwei Regionalliga-Einsätze erforderlich.

Die Damen 30 des Hamburger SV schweben in der Regionalliga Nord-Ost in Abstiegsgefahr und stehen nach dem dritten Match immer noch ohne Erfolgserlebnis da. In der Heimpartie gegen den SC Condor kassierte der HSV eine 4:5-Niederlage. Kirsten Cammann, Susanne Trautmann, Nicole Stamer-Masurat und das Doppel Cammann/Trautmann punkteten.

Die Herren 30 des TC Alsterquelle kommen im Gegensatz zu den Damen 30 in der Regionalliga Nord-Ost wegen akuter Verletzungssorgen überhaupt nicht in Tritt. In der Heimpartie gegen den TC WG Lichtenrade traten die Gastgeber nur mit fünf Akteuren an. Juri Petrenko, Sergej Khrolenkov, Ingmar Deneke, Alexander Peetz und Thomas Richter unterlagen mit 1:8 und sind nach vier Partien mit 0:8 Zählern Tabellenletzter.