Gründungsdatum des Sportvereins ist vermutlich der 1. Juni 1913. Am Sonntag kommt Landrätin Jutta Hartwieg zum offiziellen Festakt ins Bürgerhaus.

Alveslohe. 100 Jahre sind ein stolzes Alter. Klar, dass die Mitglieder des TuS Teutonia Alveslohe den runden Geburtstag ihres Vereins groß feiern wollen. Nur wann genau eigentlich? "Es spricht zwar anhand von Quellen vieles dafür, dass einige junge Faustballer den Faustball Klub Teutonia am 1. Juni 1913 gegründet haben. Doch ein offizielles Dokument gibt es nicht mehr", sagt Hans Hachmann, 71.

Der Vorsitzende des TuS Teutonia muss es wissen, denn zurzeit gibt es kaum einen Alvesloher, der sich so wie er in die Geschichte des Vereins eingearbeitet hat. Grund: Hachmann, der mit kleineren Unterbrechungen seit 34 Jahren an der Spitze des Clubs steht, hat eine ausführliche Chronik erstellt. "Allerdings habe ich davon profitiert, dass der Regionalhistoriker Dr. Gerhard Hoch schon zum 70. Vereinsjubiläum eine erste Chronik erarbeitet hat", sagt Hans Hachmann, "ich habe Details hinzugefügt und die jüngere Geschichte ergänzt."

Eine Geschichte, in der unter anderem der begeisterte Leichtathlet Hachmann eine Rolle spielt. "Hoch- und Weitsprung waren meine Stärke", erinnert sich der Teilnehmer an so mancher Landesmeisterschaft, der in den 60er-Jahren auch als Trainer aktiv war. "Wir waren damals erfindungsreich und haben auch improvisiert. Bei uns gab es im Kreis zum Beispiel die ersten Stabhochspringer", erinnert sich der Teutonen-Chef, "und als es dann in Kaltenkirchen Kreismeisterschaften gab, haben wir unseren selbst gebauten Einstichkasten auf den Sportplatz Gläserkate gebracht, damit eine Stabhochsprung-Konkurrenz stattfinden konnte."

Improvisationstalent und Gemeinschaftssinn waren dann auch in den ersten Jahrzehnten des Bestehens die Triebfedern des mittlerweile zum Turn- und Spielverein Teutonia umbenannten Vereins. Zu den Faustballern hatten sich nach dem 1. Weltkrieg die Turner gesellt. Auch Leichtathletik wurde auf dem vielseitig genutzten Schulhof betrieben. Den Turnern hatte der Gastwirt Lepthien seinen Tanzsaal als Übungsstätte zur Verfügung gestellt - und das noch bis 1955.

"Zwischenzeitlich gab es aber auch beim TuS Teutonia die Veränderungen durch das Dritte Reich", sagte Hachmann, der den durch die Nazis initiierten Gleichschaltungsprozess bestens in den alten Dokumenten nachvollziehen konnte. "Da verschwanden nach und nach die Frauen und Kinder aus den Kassenbüchern. Schon bald hatte der Verein nur noch Männer als Mitglieder, alle anderen Sportler wurden von den Nazi-Organisationen übernommen."

1946 begann die Wiederbelebung der Vereinsaktivitäten, die eng mit den Namen Ernst Behnke, Hans Hinsch, Walter Hachmann und Johannes Zastrow verbunden ist. Nun hielt auch König Fußball, beeinflusst durch die englischen Besatzungstruppen, Einzug im TuS Teutonia Alveslohe. Erster Bolzplatz war die Viehweide neben Heinrich Kruses Hof. Derweil zogen die Turner und Tischtennisspieler 1955 mit ihren Gerätschaften in den Saal von Hensels Gasthaus und blieben dort bis zum Bau der Schulturnhalle 1969.

So entwickelten sich bis heute alle Sparten weiter. Neue Sportarten kamen hinzu. Badminton, Handball oder die asiatische Kampfsportart Kung Fu zusammen mit der Drachentanz-Gruppe. Mittlerweile hat der TuS Teutonia Alveslohe 680 Mitglieder.

Ganz hoch im Kurs steht aktuell die Tanz-Fitness-Sportart Zumba. Anlässlich des Vereinsjubiläums fanden sich 90 Frauen zur ersten Alvesloher Zumba-Party in der Bürgerhalle ein, die seit 2002 Zentrum des Sportgeschehens im TuS Teutonia Alveslohe ist.

Am 15. Juni veranstalten die Teutonen dort ab 20 Uhr ihren Jubiläumsball und bieten allen Gästen bei Kartenpreisen von 15 Euro (noch bis 31. Mai im Vorverkauf) und 17,50 Euro (ab 1. Juni und an der Abendkasse) unterhaltsames Programm.

Maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt waren der Vorstand mit Hans Hachmann, Jochen Köhler und Ann-Christine Toll sowie die Organisationsteam-Mitglieder Heike Hemme, Bert Krutzinna und viele weitere Helfer. Die Live-Coverband Rockford und DJ FrontStylerz bedienen mit Oldies und aktuellen Hits jeden Musikgeschmack. Eine Tombola animiert zum Mitmachen, und eine gekonnte Tanzeinlage soll die Gäste verzaubern.

Am Sonntag, 2. Juni, findet um 11 Uhr im Bürgerhaus der offizielle Festakt mit Empfang statt. Erwartet werden unter anderem Landrätin Jutta Hartwieg, Delegierte des Kreis- und Landessportverbandes sowie Bürgermeister Peter Kroll.

Doch auch wenn diese beiden Termine die Kernveranstaltungen der 100- Jahr-Feier des TuS Teutonia Alveslohe sind, das Jubiläum geht weiter. So veranstalten die Teutonen vom 4. bis 7. Juli im Alvesloher Freibad ein Sommercamp mit Zeltlager für Kinder von neun bis 13 Jahren. Kosten pro Teilnehmer: 30 Euro.

"Hinzu kommen viele kleinere und größere Veranstaltungen, über die wir aktuell immer auf unserer Internetseite informieren", sagt Hans Hachmann, "aber abrunden werden wir unser Jubiläumsjahr mit einem Silvesterball. Schließlich haben wir die Feierlichkeiten ja auch mit einem Neujahrsempfang begonnen."

www.tus-alveslohe.de