Mit Respekt vor den Gegnerinnen, aber auch einer großen Portion Optimismus starten die Fußball-Frauen des SV Henstedt-Ulzburg am Sonntag beim Hamburger Meister TSV Duwo 08 (14 Uhr, Sportplatz Sthamerstraße 30) in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord.

Henstedt-Ulzburg.

Trainer Jan Siemers hat den Kontrahenten genauso wie den dritten Teilnehmer - ATS Buntentor aus Bremen - natürlich mehrfach gescoutet. Was ihm dabei auffiel, trifft durchaus auch auf seinen SVHU zu. "Duwo ist eine gute Mannschaft mit erfahrenen Spielerinnen. Die Stimmung im Team ist gut, sie werden ein Gegner auf Augenhöhe sein."

Ähnlich wie Henstedt-Ulzburg in Schleswig-Holstein war auch Duwo auf Hamburger Gebiet die mit Abstand beste Mannschaft in der abgelaufenen Serie. "Beide könnten in der Regionalliga mithalten", sagt Siemers. Es steigt indes nur der Sieger der Dreierrunde auf, sodass eine Niederlage zum Auftakt wohl bereits das Aus wäre. Jan Siemers setzt daher auf den Support der Fans: "Ich hoffe, dass viele Anhänger aus Henstedt-Ulzburg mitkommen."