Norderstedt. Mittelstreckenläuferin Maya Rehberg hat beim traditionellen Pfingstsportfest in Rehlingen ihren eigenen Landesrekord über 3000 Meter Hindernis verbessert. Die 19-Jährige, die für den SC Rönnau 74 startet, ließ sich von Regen, Wind und Kälte nicht stoppen und kam nach 10:01,88 Minuten ins Ziel. Rehberg war damit rund eine Sekunde schneller als bei ihrer bisherigen Bestleistung (10:03,09 Min.), die sie im vergangenen Sommer bei der U20-Weltmeisterschaft in Barcelona aufgestellt hatte. "Ich wäre gern unter zehn Minuten geblieben. Aber es war saukalt und es hat durchgehend geregnet. Aber nichtsdestotrotz war ich acht Sekunden schneller als 2012 zur selben Zeit in Rehlingen", sagte Maya Rehberg. Die Segebergerin unterbot die geforderte Qualifikationsnorm für die U20-Europameisterschaft (18. bis 21. Juli in Rieti/Finnland) um 33 Sekunden .