Natürlich erhielten die Fußballer des TuS Hartenholm auch für das 2:2 (1:1) in der Schleswig-Holstein-Liga gegen den SV Eichede nur einen Punkt.

Hartenholm. Doch Mannschaft und Trainer Markus Weber wussten, dass dieses überraschende Resultat etwas Besonderes war.

"Gerade die erste Halbzeit waren die besten 45 Minuten unserer bisherigen Saison", lobte der Coach. Die Defensivarbeit stimmte, außerdem schaltete Hartenholm bei Ballbesitz mutig um in den Angriff um. So ließ sich der Regionalliga-Aspirant tatsächlich mehrfach überrumpeln.

Marc Jäger glich die Eicheder Führung (Moritz Hinkelmann/24.) per Foulelfmeter aus (43.), André Kossowski legte für die Gäste nach (63.), ehe Jannik Holz in der 87. Minute wie schon in der vorherigen Partie zur Stelle war. Gegen Strand 08 hatte der Flügelspieler noch das 1:0-Siegtor erzielt, nun war es der nicht weniger gefeierte Ausgleich. "Das ist ein absoluter Bonuspunkt für uns im Abstiegskampf", sagte Markus Weber.

Den wichtigen Zähler wollten die Hartenholmer in der zweiten Partie des Pfingstwochenendes veredeln - doch das Vorhaben gelang nur teilweise. Beim SSC Hagen Ahrensburg mussten sich die Gäste trotz zweimaliger Führung durch Malte Delfs (22.) und Björn Johannsson (72.) mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden begnügen. Bente Bruhn sah zu allem Überfluss in der 82. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Immerhin: In der Tabelle hat der TuS Hartenholm als 15. seinen Vorsprung auf den SV Henstedt-Ulzburg auf sieben Punkte ausgebaut.