Flügelstürmer absolviert Probetraining in Thailand. Eintracht gewinnt in Schnelsen und Pinneberg

Norderstedt. Gerade erst hatte sich Yayar Kunath bei Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt eingelebt, doch die Zeit des 24 Jahre alten Flügelstürmers in Garstedt könnte nach nur knapp vier Monaten schon wieder ein Ende nehmen.

Allerdings - das muss angesichts der jüngsten Ereignisse im Club von der Ochsenzoller Straße betont werden - handelt es sich in diesem Fall nicht um einen Zwist. Kunath wird mit ausdrücklicher Genehmigung des Vereins in seine Heimat nach Thailand fliegen und dort bei einem Erstligisten zur Probe vorspielen. Für den Vater einer kleinen Tochter könnte es somit doch noch mit einer Profikarriere klappen.

"Es wäre ein Traum für ihn, im eigenen Land spielen zu können. Wir würden ihm keine Steine in den Weg legen", sagte Trainer Thomas Seeliger.

In die andere Richtung gehen die Planungen bei der Eintracht ebenso voran. So sind die Verantwortlichen kurz vor der endgültigen Einigung mit Devin Cengiz, der bereits mündlich zugesagt hat. Der Mittelfeldakteur wurde einst in der Norderstedter Jugend ausgebildet, ging dann über Altona 93 zu Germania Schnelsen und steht nun vor der Rückkehr.

Im Duell zwischen Germania und der Eintracht saß Cengiz 90 Minuten auf der Reservebank. Dafür überzeugten seine vermutlich künftigen Kollegen mit einem 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg. Insbesondere Jürgen Tunjic mit drei Toren und Philipp Koch mit einem verwandelten Foulelfmeter glänzten.

In der zweiten Partie des Pfingstwochenendes setzten sich die Norderstedter beim VfL Pinneberg mit 2:1 (1:1) durch, ohne an die Leistungsgrenze gehen zu müssen. "Das war eine schwächere Vorstellung als gegen Schnelsen", kommentierte Coach Seeliger den fünften Sieg in Folge.

Zum Matchwinner wurde Ivan Sa Borges Dju. Der nach der Pause für Miche Makome eingewechselte Angreifer erzielte in der 57. Minute den entscheidenden Treffer für die Gäste.

Die letzte Saisonbegegnung von Eintracht Norderstedt in der Oberliga Hamburg steigt am Donnerstag, 19.30 Uhr, im Edmund-Plambeck-Stadion gegen Absteiger FC Bergedorf 85.

Germania Schnelsen - Eintracht Norderstedt 0:4 (0:2). Tore: 0:1 Tunjic (11.), 0:2 Koch (26./Foulelfmeter), 0:3, 0:4 Tunjic (72./74.). Gelb-Rote Karte: Issahaku (Germania/25./Foulspiel).

VfL Pinneberg - Eintracht Norderstedt 1:2 (1:1). Tore: 1:0 Badermann (19.), 1:1 Rose (29.), 1:2 Sa Borges Dju (57.).