Pfingstmontag ist Mühlentag. Im Kreis Segeberg können wieder zwei Mühlen besichtigt werden: Die Windmühle Götzberg und die Wassermühle Klein Rönnau sind Anziehungspunkte für Ausflügler, die sich ein paar Stunden in die Vergangenheit entführen lassen möchten.

Die Götzberger Windmühle , erbaut 1877, restauriert 2007 und 2008 vom Verein Götzberger Windmühle, wird bei Wind natürlich in Betrieb sein. Zu sehen gibt es die Ausstellung "6000 Jahre Brot", bei der die unterschiedlichsten Rezepte aus den verschiedensten Epochen kennengelernt werden können - Kostproben inklusive. Den Nachmittag können die Besucher bei Kaffee und Buchweizentorte verbringen. Dabei ist auch wieder das Spielemobil des Kinderschutzbundes. Der Eintritt ist frei.

Noch älter ist die Wassermühle in der Gemeinde Klein Rönnau am Mühlenweg 2. Das Fachwerkgebäude wurde 1648 errichtet. Später entstanden Anbauten, 1999 bis 2001 wurde saniert, heute ist es ein Gemeindezentrum. Pfingstmontag gibt es Schaumalen, Kaffee, Kuchen und Bratwurst.

Beide Mühlen können von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden.