Fynn Barthel und Kristin Adrian triumphieren bei Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Norderstedt. Darauf hatte Fynn Barthel sehnsüchtig gewartet: Zum Abschluss der 47. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Pinneberg durfte der neun Jahre junge Norderstedter endlich die Fahne seines Vereins, der DLRG Norderstedt, schwingen. Der Nachwuchsretter hatte noch einen weiteren Grund zur Freude: Er wurde für den Sieg in der Altersklasse zehn Jahre und jünger ausgezeichnet. Sein Vorsprung in der Dreikampfwertung auf Johannes Dietrichkeit (Ratzeburg) betrug 212 Zähler, das sind umgerechnet ungefähr 20 Sekunden.

Der Drittklässler, der die Grundschule Niendorfer Straße besucht, stand allerdings nicht alleine auf dem Podest. Ebenfalls aufs Siegertreppchen hüpfte Kristin Adrian von der DLRG Bad Bramstedt. Sie gewann den Mädchenwettbewerb der Kategorie zehn Jahre und jünger. Fynn Barthel und Kristin Adrian holten die einzigen Titel für die Rettungsschwimmer aus dem Kreis Segeberg.

Vizemeisterschaften sicherten sich die Norderstedter Rebecca Nissen (Altersklasse 13/14) und die Herren-Mannschaft der DLRG Norderstedt in der Besetzung Fabian Domke, Mathias Waßmer, Lars Hein, Philipp Pessin und Mats Dahmen. Letzterer holte sich zudem Silber und Bronze in den Einzeldisziplinen 50 und 100 Meter Retten.

Zwei Tage lang kämpften rund 1500 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer aus ganz Schleswig-Holstein um die Titel, gute Platzierungen und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die vom 31. Oktober bis 3. November in Bamberg stattfinden.

Parallel zu den Landestitelkämpfen fand unter dem Motto "Spaß wie nie in Pi" das 27. Landesjugendtreffen statt. Neben vielen Freizeitangeboten war die Abschlussfeier nach der festlichen Siegerehrung der fröhliche Abschluss einer rundum gelungenen und gut organisierten Veranstaltung.

Weitere Medaillenränge, Altersklasse 12 weiblich : 3. DLRG Norderstedt, AK 12 männlich: 3. Timo Zembold (Bad Bramstedt), AK 13/14 männlich: 3. Bad Bramstedt; AK 15/16 weiblich: 3. DLRG Norderstedt; AK 15/16 männlich: 3. DLRG Norderstedt.