Weibliche C-Jugend des SVHU gewinnt das Finale beim 37. Select Ulzburg-Cup. Ab Freitag gehen die B- und A-Jugend-Mannschaften auf Torejagd.

Henstedt-Ulzburg. An diesem Freitag, 17. Mai, geht der 37. Select Ulz burg-Cup in seine zweite Runde. Nach dem Schülerturnier mit 31 D-Jugend- und 40 C-Jugendmannschaften aus Deutschland und Skandinavien wollen nun die "Gro ßen" mit insgesamt 65 Teams aus dem B- und A-Jugendbereich zeigen, was guter Handball ist. Um 19 Uhr werden in den Hallen am Alstergymnasium, in der Olzeborchschule und im SVHU-Sportland die ersten Partien der viertägigen Veranstaltung angepfiffen.

Dass es sich für die Youngster lohnt, von Beginn an volle Leistung zu zeigen und die Finals am Sonntag zu erreichen, das haben ihre jüngeren Vorkämpfer schon bewiesen. Den Endspielteilnehmern ist schließlich Gänsehaut-Atmosphäre garantiert.

Wie großartig sich das Kribbeln auf der Haut und in der Magengrube anfühlen kann, das haben die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend von Turnier-Gastgeber SV Henstedt-Ulzburg live erlebt. Die Mannschaft von Trainer Tim Völzke hatte als Sieger der Vorrundengruppe A durch Erfolge gegen den TuS Esingen (11:10 nach Verlängerung) und die TSG Wismar (20:16) den Einzug ins Endspiel gegen Fortuna Neubrandenburg geschafft.

Was vor rund 800 Zuschauern in der Halle 2 des Alstergymnasiums folgte, war einfach nur großes Handball-Ki no. Die Teams zogen hinter ihren Fahnen in die Arena ein und nahmen feierlich unter den Klängen der Champions-League-Hymne Aufstellung. Die Spannung stieg. Allen war nun klar, dass der Select Ulzburg-Cup nicht einfach nur ein Turnier, sondern der größte Ju gend-Hallenhandball-Wettbewerb in Norddeutschland ist.

Mehr Motivation musste nicht sein. Die SVHU-Mädchen legten mit Schwung los, gingen in Führung und gaben diese - unterstützt von einer lautstarken Fangemeinde, die jeden Treffer frenetisch bejubelte und die Atmosphäre bei Spielen der Zweitliga-Männermannschaft des SVHU noch in den Schatten stellte - bis zum verdienten 15:13-Sieg nicht mehr ab.

Dem Riesenjubel nach dem Abpfiff folgte der nächste emotionale Moment bei der Siegerehrung, die vom Queen-Hit "We Are The Champions" musikalisch untermalt wurde. Als dann auch noch HSV-Handball-Star Igor Vori das Feld betrat, um den Siegerinnen die Preise zu überreichen und SVHU-Spielerin Merle Blan den Titel "Player of the Match" verlieh, da blitzte bei Aktiven und Zuschauern schon die eine oder andere Träne in den Augenwinkeln.

Siegertrainer Tim Völzke zog strahlend Bilanz. "Das ist ja schon der Kader für die kommende Saison. Nur fünf Spielerinnen stammen noch aus der Mannschaft der abgelaufenen Serie, in dieser Zusammensetzung hatten wir vorher erst drei- oder viermal trainiert. Das ist ein feines Team, mit dem das Arbeiten richtig Spaß macht."

Und noch jemand war an diesem Nachmittag stolz auf seine Crew. Turnierorganisator Wulf Winterhoff hatte schon im vergangenen August 2012 die erste Planungs-Sitzung einberufen und durfte nun feststellen, dass die vielen folgenden Besprechungen den erhofften Erfolg gebracht haben.

"Unser Starterfeld bei den Schülern war mit 71 Teams restlos ausgebucht, und der Jugendcup wird es ebenfalls sein", sagte Winterhoff, der neben einer Kerntruppe von 15 Personen weitere 200 Helfer aus der Handball-Abteilung des SV Henstedt-Ulzburg hatte.

Was den 45-Jährigen besonders freute: "Mit Ausnahme unserer SVHU-Mannschaften waren alle Teams - auch die aus der näheren Umgebung - Übernachtungsgäste im Alstergymnasium und haben so zum Gemeinschaftsgefühl beigetragen."

Um diese Stimmung auch beim nun beginnenden Jugendturnier zu erleben, haben sich Winterhoff & Helfer einiges ausgedacht. "Wir haben die Eröffnungsfeier am Freitag im Alstergymnasium auf 22 Uhr nach den ersten Spielen gelegt. Das Rahmenprogramm, unter anderem mit einem noch geheimen Live Act und den Junior Starlets Cheerleadern, hat es in sich. Dieses Spektakel sollte niemand verpassen."