Carsten-Otto Nagel (Stall Moorhof) hat sich im Finale des 84. Deutschen Derbys der Springreiter in Klein Flottbek den zweiten Platz gesichert.

Norderstedt. Im Stechen musste sich der Mannschafts-Europameister Gilbert Tillmann aus Grevenbroich geschlagen geben.

Der Frust des Garstedters hielt sich indes in Grenzen: "Hätte mir am Donnerstag oder Freitag einer gesagt, dass ich Zweiter werde, hätte ich ,super' gesagt. Lex Lugar war in den beiden Jahren nach unserem Derbysieg 2010 zweimal länger verletzt. So gesehen bin ich ganz zufrieden. Der Fehler am Wassergraben im Umlauf geht eindeutig auf meine Kappe."

Ein kleiner Trost für den gebürtigen Dithmarscher: Er sammelte in Hamburg bei der vierten von insgesamt neun Stationen des Solartechnik-Stiens-Cups wertvolle Punkte und führt nun die Sonderwertung für die Reiter aus den norddeutschen Bundesländern an. Nagel hatte sich bereits 2012 den Pokal für den Gesamtsieg geholt.