Fußballer des SC Ellerau steigen unter der Regie von Uwe Sals mit 61 Punkten und 88:27 Toren auf

Ellerau. Die 0:2 (0:2)-Niederlage des SC Ellerau gegen den SC Egenbüttel II juckte niemanden auf dem Sportplatz an der Dorfstraße ernsthaft. "Wir sind ja schon seit drei Spieltagen durch", sagte Trainer Uwe Sals, 58, schmunzelnd. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat sich die Herrenmannschaft des Clubs den Meistertitel in der Kreisliga gesichert - mit einem beeindruckenden Torverhältnis. Hätten in der Staffel 8 nicht der TSV Holm II und der TSV Sparrieshoop II im Laufe der Serie zurückgezogen, wären es 100 Treffer gewesen.

So aber stehen 61 Zähler und 88:27 Tore in der Statistik. Diese belegt, warum der Dorfclub nach zehn Jahren Pause wieder in der Bezirksliga antreten darf. Angreifer Janosch Rinckens, 22, belegte erneut den ersten Platz in der Goalgetterwertung der Staffel und erzielte mit 41 Toren fast die Hälfte der Ellerauer "Buden".

Damit nicht genug: Rinckens bekam zu Saisonbeginn mit Jan Buck, 21, der vom 1. FC Quickborn nach Ellerau wechselte, einen gefährlichen Sturmpartner. Buck war 24-mal erfolgreich. "Zusammen sind die beiden schwer auszurechnen. Aber die Ecken können sie schließlich nicht selber schießen. Sie sind von ihren Mannschaftskameraden immer wieder hervorragend bedient worden", sagte Uwe Sals.

Bis zum letzten Spieltag hatten die Ellerauer auch die sicherste Abwehr der Staffel. Durch ihren 2:0-Erfolg zogen die Egenbütteler vorbei, müssen aber heute noch beim SSV Rantzau II nachsitzen. Im Kampf um die Vizemeisterschaft treffen außerdem der TSV Heist und der TSV Uetersen II aufeinander.

Dies alles interessiert Sals und sein Team aber nur noch am Rande. Jetzt ist Pause angesagt. "Wir fangen am 2. Juli mit der Vorbereitung auf die Saison 2013/2014 an."

Dass sich in den Reihen des SC Ellerauviele talentierte Akteure befinden, hat sich in der Szene längst herumgesprochen. Trotzdem ist sich Uwe Sals sicher, dass das Team zusammenbleibt. "Mir hat niemand signalisiert, dass er wechseln will. Außerdem haben wir doch Bock auf die Bezirksliga."

Das gilt auch für den erfolgreichen Übungsleiter, der schon einmal mit dem Ellerauern den Sprung in die nächsthöhere Klasse schaffte. In der Saison 1998/1999 landete seine Mannschaft auf Rang zwei in der Staffel 8 der Hamburger Kreisliga und kickte danach fünf Jahre in der Bezirksliga West.

Der Kader des Kreisliga-Meisters

Trainer Uwe Sals, Alexander Bertram, Tino Müller, Thomas Kröger, Felix Hofmann, Kim Grundmann, Felix Matthies, Simon Maurischat, Janosch Rinckens, Michael Eich, Dimitri Bertram, Oscar Wagner und Fatih Yener. Vorne von links: Betreuer Peter Rauchel, Mathias Tamme, Jan Buck, Artjom Bertram, Frank Lender und Lars Buck.