Herrenmannschaften fahren Auftakterfolge in der Landes- und Verbandsliga Schleswig-Holstein ein

Norderstedt. War Phillip Lang nun besonders fies oder einfach nur clever? Fakt ist: Die Nummer zwei der Landesliga-Tennis-Herrenmannschaft des TCS-Börnsen nutzte im Einzel gegen Nico Hillgruber (TC Garstedt) eiskalt seinen Heimvorteil aus. "Er wusste genau, wo er den Ball hinspielen musste und hat im Matchtiebreak viermal von ,tödlichen' Platzfehlern profitiert", sagte TCG-Sprecher Bennet Krause, "Respekt, dass Nico am Ende nicht vor Wut sein Racket zerlegt hat."

Vermutlich hielt sich der Frust des Unterlegenen auch deshalb in erträglichen Grenzen, weil die Gäste zum Auftakt der Sommerrunde 2013 überraschend deutlich mit 7:2 triumphierten. "In den vergangenen Jahren haben wir uns mit Börnsen schon wesentlich hitzigere Duelle geliefert", sagte Krause. Für den TCG punkteten Lennart Samuelsen, Vincent Böhnke, Jan-Niklas Witzke, Andreas Voß, Dario Zdravkovic sowie die Doppel Samuelsen/Hillgruber und Voß/Zdravkovic. Am Sonnabend empfangen die Garstedter um 14 Uhr auf der Anlage an der Ochsenzoller Straße den LTC Elmshorn, der ihnen in der Hallensaison die Landesliga-Meisterschaft vermasselt hatte.

Das zweite Herrenteam des ältesten Norderstedter Tennisvereins startete in der Verbandsliga Schleswig-Holstein ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis. Bennet Krause, Finn Erichsen, Matthias Hofer sowie die Doppel Timo Gehrke/Erichsen und Krause/Hofer machten den ungefährdeten 5:1-Heimsieg gegen den LBV Phönix Lübeck perfekt. Am Sonnabend muss die Mannschaft um 14 Uhr auswärts beim TSV Glinde antreten.