Der 3:1-Erfolg beim VfB Lübeck II ist im Abstiegskampf Gold wert

Norderstedt. Prominenz allein garantiert im Fußball keinen Erfolg. Dies bewiesen die Fußballer des TuS Hartenholm anlässlich ihrer Nachholpartie in der Schleswig-Holstein-Liga beim VfB Lübeck II. "Ich musste erst einmal schlucken, als ich den Spielberichtsbogen sah. Lübeck hatte gleich sechs Mann aus dem Regionalliga-Kader aufgeboten", sagte Gästetrainer Markus Weber.

Der VfB legte in der Tat schnell das 1:0 vor (Peter Koth/6.), hatte aber überraschenderweise in der Folge kaum noch etwas zuzusetzen. Ganz anders die Hartenholmer. "Ich würde fast sagen, dass dies unsere beste Saisonleistung war", kommentierte Weber den 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg.

Seine Mannschaft überzeugte mit durchdachten Konterangriffen, mit Effizienz und erlaubte sich kaum Fehler in der Defensive. Weber: "Wir haben zum ersten Mal in dieser Saison ein 0:1 gedreht und drei Tore erzielt." Matchwinner mit ihren Treffern waren Martin Genz (22.), Tim Ollenschläger (72.) und Morten Liebert (90.). Allerdings überzeugten auch die Außenverteidiger Alexander Meyerfeldt und Marc Jäger mit konzentrierten Auftritten.

Am Sonntag, 15 Uhr, empfängt der TuS Hartenholm den NTSV Strand 08.

SV Henstedt-Ulzburg ist mit dem 0:3 beim SV Eichede gut bedient

Mit einem Punktgewinn im Auswärtsmatch beim Tabellenzweiten SV Eichede hatte der SV Henstedt-Ulzburg von vornherein nicht gerechnet. Demzufolge hielt sich die Trauer der SVHU-Verantwortlichen über die 0:3 (0:2)-Niederlage in Grenzen.

"Eichede ist gegen uns wie ein Team aufgetreten, das in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen wird. So gesehen sind wir mit dem Ergebnis noch gut bedient", sagte Manager Oliver Wegmann. Lediglich Stürmer Pierre Hallé hatte zweimal aussichtsreiche Möglichkeiten (22./68.).

Größere Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis setzten die Henstedt-Ulzburger in das Auswärtsspiel beim VfB Lübeck II (Sonnabend, 14 Uhr). Bei nunmehr fünf Zählern Rückstand auf den TuS Hartenholm müssen die Schützlinge von Trainer Jens Martens in der Hansestadt unbedingt punkten.

Freistoßspezialist Jorrit Bernoth trifft zweimal für den SV Todesfelde

Der SV Todesfelde befindet sich derweil weiter im Aufwind. Jorrit Bernoth glänzte in der Partie beim SSC Hagen Ahrensburg mit zwei direkt verwandelten Freistößen (6./79.), das dritte Tor zum 3:0 (1:0)-Sieg steuerte Dennis Studt bei (54.). "Die Jungs haben meine Vorgaben gut umgesetzt, sie waren engagiert und mannschaftsdienstlich", lobte Trainer Sascha Sievers. Am Sonnabend muss der SVT um 16 Uhr auswärts beim FC Dornbreite Lübeck antreten.

Tabelle der Schleswig-Holstein-Liga: 1. Holstein Kiel II (29 Spiele/70 Punkte/91:17 Tore), 2. SV Eichede (27/64/63:23), 3. TSV Kropp (27/58/54:27), ..., 6. SV Todesfelde (27/40/43:49), ..., 13. Heikendorfer SV (26/28/31:34), 14. TuRa Meldorf (25/26/29:50), 15. TuS Hartenholm (27/25/31:61), 16. SV Henstedt-Ulzburg (27/20/31:62), 17. Schleswig 06 (27/17/40:75).