41. Alsterpokal des TuS Wakendorf-Götzberg ist Auftakt zur nun beginnenden Faustball-Punktrunde

Wakendorf II. An diesem Sonntag, 10 Uhr, Henstedter Straße, eröffnen die Faustballfrauen des TuS Wakendorf-Götzberg den Punktspiel-Alltag der Sommersaison 2013. In der Schleswig-Holstein-Liga empfangen die Wakendorferinnen die zweiten Teams des TSV Schülp und VfL Kellinghusen sowie den TSV Wiemersdorf und dürften dabei bestens in Form und Übung sein.

Denn gerade erst ist der über drei Tage gehende 41. Alsterpokal des TuS Wakendorf-Götzberg vorüber. 63 Teams aus Jugend-, Jedermann- und Erwachsenenliga-Bereich haben hier um Punkte gekämpft und dazu wie immer in geselliger Runde bei Grillfleisch, Salaten, Kaffee und Kuchen oder am Bierpilz alte Bekannte getroffen oder neue Freundschaften geschlossen.

Unterm Strich mussten die Ausrichter mit einer geringeren Teilnehmerzahl als in den Vorjahren Vorlieb nehmen. "Das ist dem engen Spielplan der nun schon beginnenden Punktrunde zuzuschreiben", sagte Pressewart Jan Kröger, der die Teams bedauerte, die sich nicht zur Meldung durchringen konnten: "Es waren bei bestem Wetter und perfekter Verpflegung drei tolle Tage mit sehr sehenswertem Sport."

Erstmals nach einigen Jahren konnten sich wieder Wakendorfer Männer den Sieg in der offenen Klasse sichern. Die zweite Mannschaft setzte sich vor das erste Team sowie den Möllner SV. Bei den Frauen holte sich der TuS Wakendorf Platz zwei hinterm TSV Breitenberg; in der Herren-Bezirksklasse siegte der TSV Gnutz, die Gastgeber wurden Sechster.

Toll kämpften auch die U-10-Minis des TuS, die sich nur dem TSV Büsum geschlagen gaben. Während bei der männlichen und weiblichen U14 die Plätze vier und fünf für die Gastgeber heraussprangen, sicherten sich bei der weiblichen U18 die TuS-Mädchen Platz zwei und drei. Den Turniersieg holte sich der TSV Breitenberg.