Bei den Oberliga-Handballfrauen der SG Todesfelde/Leezen hielt sich die Trauer über die 26:33 (13:16)-Heimniederlage gegen die HSG Tarp-Wanderup in Grenzen.

Todesfelde. Schließlich war das Match zum Abschluss der Punktrunde 2012/2013 gegen den Tabellenneunten ohne Bedeutung; das Team von Trainerin Gabriella Nemeth stand schon als Absteiger fest.

Deswegen hatte es sich die Übungsleiterin auch erlaubt, den Nachmittag nicht in der Halle an der Dorfstraße bei ihrem Team, sondern bei einer Trainerfortbildung in Bad Malente zu verbringen. "Dort haben uns ein norwegischer und ein dänischer Coach modernen und qualitätsbewussten Handball vermittelt", sagte sie, "das war ausgesprochen lehrreich."

Erkenntnisse, von denen auch in der kommenden Saison in der Schleswig-Holstein-Liga ein Großteil des bisherigen Kaders profitieren soll. Das Ziel der SG Todesfelde/Leezen ist der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

"Wir werden uns zwar bei einer Teamsitzung endgültig die Karten legen, aber viele Dinge sind schon klar", sagte Gabriella Nemeth, "zum Beispiel habe ich gesagt, dass ich weitermachen will." Haupttorschützin Franziska Haupt, 20, wechselt zwar zum Drittliga-Club SV Henstedt-Ulzburg, darf mit einem Zweitspielrecht aber weiter für ihren Heimatverein auflaufen.

SG-Spielwart Patric Metzler: "Wir suchen noch eine Torhüterin sowie Spielerinnen für den Kreis und den Rückraum."

Tore der SG Todesfelde/Leezen: Christina Haupt (11/davon 6 Siebenmeter), Carina Schramm (4), Catherin Weh (3), Svenja Studt und Lisa Schilk (je 2), Rieke Hornig (2/1), Julia Böttger (1). Tabelle: 1. TSV Ellerbek (44:8 Punkte), 2. HSG Kropp/Tetenhusen (42:10), ..., 10. Lauenburger SV (20:32), 11. HSG Holstein Kiel/Kronshagen (18:34), 12. SG Todesfelde/Leezen (13:39), 13. Bredstedter TSV (10:42), 14. SG Hamburg-Nord (6:46).