Die Abstiegskandidaten SV Henstedt-Ulzburg und TuS Hartenholm treffen am Sonnabend in der Schleswig-Holstein-Liga aufeinander

Henstedt-Ulzburg. Der eh schon spannende Abstiegskampf in der Schleswig-Holstein-Liga wird sich am Sonnabend weiter zuspitzen. Wenn die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg (17.) um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Schäferkampsweg den Tabellen-15. TuS Hartenholm (15.) empfangen, hilft den Gastgebern nur ein Sieg. Die Gäste dürfen ihrerseits auf keinen Fall verlieren - Sekt oder Selters!

Bitter: Mit dem TSV Altenholz und TuRa Meldorf holten zwei Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt am Nachholspieltag jeweils drei Punkte. Sicherheit garantiert nur Platz 14, während der 15. Rang lediglich zum Ligaverbleib genügt, wenn der SV Eichede oder der TSV Kropp in die Regionalliga Nord aufsteigen.

Der SV Henstedt-Ulzburg verhinderte auswärts bei Dornbreite Lübeck zumindest einen weiteren Nackenschlag, ist aber nach dem 2:2 (0:1) nun schon seit 13 Partien sieglos. Der letzte Erfolg datiert vom 20. Oktober 2012 gegen den TSV Altenholz (3:1). Die Nachspielzeit lief bereits, als Stürmer Pierre Hallé nach feiner Vorarbeit von Nils Niedermeyer zum Endstand von 2:2 (0:1) vollstreckte. Eine halbe Stunde zuvor schien dieser Punktgewinn noch illusorisch zu sein, da die Platzherren durch Kristof Rönnau (25./58.) mit 2:0 in Führung gegangen waren.

Sascha Schwarzwalds Anschlusstreffer (63.) setzte bei den Gästen Energie für die Schlussphase frei. Der Pluspunkt für die Moral der Henstedt-Ulzburger ändert aber nichts am Endspielcharakter des Derbys gegen den TuS Hartenholm

Der Elf von Trainer Jens Martens gelang es zwar, den Rückstand auf den Lokalrivalen auf fünf Zähler zu verringern; ein Befreiungsschlag sieht indes anders aus.

SVHU-Manager Oliver Wegmann schiebt den Hartenholmern vor dem Kellerduell die Favoritenrolle zu. "Sie haben das Hinspiel mit 2:1 gewonnen und stehen in der Tabelle besser da. Für uns gilt nur eins: Verlieren verboten."

Sorgen bereitet den Verantwortlichen des SV Henstedt-Ulzburg vor dem Abstiegskrimi besonders die Defensive, die durch das Fehlen von Torhüter André Zick (Sehnenriss in der Hüfte), Innenverteidiger Benjamin Hermberg (Innenbanddehnung im Knie) und Außenverteidiger Dominik Brackelmann (Bänderverletzung im Fuß) stark geschwächt ist. Zu allem Überfluss musste Innenverteidiger Florian Geertz in Lübeck mit Oberschenkelproblemen zur Halbzeit ausgewechselt werden. Sein Einsatz am Sonnabend ist aber nicht gefährdet.

Beim TuS Hartenholm galt zwar schon vor dem Duell mit Spitzenreiter Holstein Kiel II die Devise, dass Kräfte geschont werden müssten für das Match auf dem Rhen. So rutschte sogar Routinier Arne Westphal, ansonsten nur noch in der Kreisklasse aktiv, in die Innenverteidigung.

Gleichwohl war Coach Markus Weber nicht glücklich darüber, dass sein Team beim 0:4 (0:3) speziell im ersten Durchgang kaum einmal in Erscheinung trat. "Ich hätte mir schon etwas mehr Gegenwehr erwünscht. Es war ein Übergangsspiel, aber hoffentlich auch nur eine Übergangsleistung", sagte er. Kiel gewann durch Tore von Rezan Acer (12.), Lukas Michaelis (19.), Felix Schlagelambers (44.) und Thilo Brors (48.).

Weber geht nicht davon aus, dass die Begegnung am Sonnabend bereits entscheidend sein könnte. Allerdings hätte Hartenholm im Falle eines Auswärtssieges neun Punkte Vorsprung auf den Henstedt-Ulzburg. "Der Erfolgsdruck ist für den SVHU sicherlich größer. Ein Sieg für uns wäre überragend. Aber auch in den sechs Spielen danach kann noch eine ganze Menge passieren", so der Trainer.

Beim SV Todesfelde, der nun schon seit zehn Spielen auf einen Sieg wartet, ist die Stimmung nach dem 1:3 (0:1) beim TSV Altenholz (Tor: Dennis Studt) weiter tief im Keller. "Wir sind nach vorne zu harmlos und defensiv nicht stabil genug", sagte Coach Sascha Sievers. Am Sonntag, 14 Uhr, geht es daheim gegen den Heikendorfer SV.

Tabelle: 1. Holstein Kiel II (27 Spiele/67 Punkte/85:13 Tore), 2. SV Eichede (25/58/52:23), 3.TSV Kropp (26/55/51:25), ..., 8. SV Todesfelde (25/34/38:48), ..., 13. TSV Altenholz (25/27/33:50), 14. TuRa Meldorf (23/26/28:38), 15. TuS Hartenholm (25/22/27:55), 16. Schleswig 06 (25/17/36:67), 17. SV Henstedt-Ulzburg (25/17/26:58).