Handballmädchen der Olzeborchschule sind Vize-Landesmeister bei Jugend trainiert für Olympia

Henstedt-Ulzburg . Die Pausenklingel schrillt und in der Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg gibt es kein Halten mehr. Aus allen Winkeln stürmen Schülerinnen und Schüler in Richtung Schulhof oder Mensa, um ihre 15-minütige Pause anzutreten. Jörg Kofler hat mehr Stress als sonst. Er hat nur diese Viertelstunde, um seine erfolgreiche Handball-Mädchenmannschaft in der Turnhalle zusammenzutrommeln. Dort schlüpfen die Neun- bis Elfjährigen in ihre Sportklamotten und postieren sich im Handballtor für ein Erinnerungsfoto. Alles klappt wie am Schnürchen, nach zehn Minuten ist die Fotosession vorbei, die Mädchen und auch Jörg Kofler verschwinden wieder in ihren Klassenräumen.

Längst hat sie der Alltag wieder, aber die erfolgreiche Handballsaison werden alle Beteiligten so schnell nicht vergessen. Angelina Droß, Anjelik von Gercum, Maya Grau, Kimberly Priest, Shayenne Grau, Jana Sünkenberg, Jolin Hoffmann, Nele und Finja Denning, Celina Kretzschmar und Annika Businski sicherten sich im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia den Kreis- und Bezirksmeistertitel im Handball und landeten beim abschließenden Landesfinale der Grundschulen in Silberstedt hinter der Bergschule Fockbek auf dem zweiten Platz. "Das ist der größte sportliche Erfolg in der Geschichte der Grundschule, sagt Jörg Kofler. Der Deutsch- und Sportlehrer betreute das Team, das sich trotz erschwerter Trainingsbedingungen in Form einer kleinen Halle ohne Handballtore von Wettbewerb zu Wettbewerb steigerte. "Wir sind mächtig stolz auf die Mädels", sagte Kofler, der sich auch über viel Unterstützung aus dem Umfeld freute. "Der Schulverein hat einen Kleinbus für die Fahrt zum Landesfinale gesponsert. Dafür sind wir sehr dankbar."

Im kommenden Jahr wollen die Mädchen wieder bei Jugend trainiert für Olympia angreifen. Jörg Kofler: "Dann allerdings werden uns einige Leistungsträgerinnen aus Altersgründen leider nicht mehr zur Verfügung stehen."