Das entscheidende Tor im Duell gegen Schackendorf fällt in der 78. Minute

Kaltenkirchen. Trainer Andreas Jeschke blickte zur Seite, sah aber für seinen Geschmack eindeutig zu viele leere Plätze auf der Ersatzbank. Mit gerade einmal elf Feldspielern und zwei Torhütern waren die Verbandsliga-Fußballer der Kaltenkirchener Turnerschaft zum Kreisduell beim SV Schackendorf angetreten. Dass sich das Not-Aufgebot trotz der 0:1 (0:0)-Niederlage durchaus gut behauptete, gefiel Jeschke zwar, kaschierte die Probleme aber nicht vollends.

Aus sportlicher Sicht ärgerten sich die KT-Verantwortlichen über die 78. Minute. Bis dahin hatte das Team diszipliniert verteidigt; ein torloses Remis wäre ein Erfolg gewesen. Doch Torben Blunk entschied die Begegnung mit einem Kopfball nach einem Eckstoß: "Drei Mann stehen um den Torschützen, aber er kann frei einnicken", so Andreas Jeschke.

Es ist rein hypothetisch, ob er mit zusätzlichen Offensivoptionen der Partie zuvor eine andere Wendung hätte geben können. Jury Geibel-Hoffmann hatte etwa schon beim Aufwärmen abgewinkt - seine Fußprellung machte einen Einsatz unmöglich. Der etatmäßige A-Jugendliche Nick Jensen rückte dafür in die Startformation. "Er gehört jetzt offiziell zum Ligakader. Ich werde ihn aufbauen", sagte Andreas Jeschke.

Mit Tobias Fischer wurde sogar noch ein zweiter U19-Akteur eingewechselt, während drei weitere Nachwuchskicker (Jonas Lüdtke, Talip Karabiyik, Phillip Vondran) zum Unmut des Coaches gar nicht erst nicht zum vereinbarten Treffpunkt erschienen waren. "Das ist traurig, wenn ich ihnen schon die Chance gebe, ins Aufgebot zu rutschen", so Jeschke.

Tabelle der Verbandsliga Süd-West: 1. PSV Neumünster (53 Punkte/88:16 Tore), 2. FC Itzehoe (48/54:15), ..., 7. Kaltenkirchener TS (28/32:37), ..., 10. SV Henstedt-Ulzburg II (25/35:46), 14. Alemannia Wilster (21/34:58), 15. VfR Horst (19/25:53), 16. SG Oelixdorf/Nordoe (15/30:77).