Dass die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg ihre Heimpartie gegen den Preetzer TSV (Sonnabend, 13.30 Uhr) durchführen können, daran bestehen so gut wie keine Zweifel mehr.

Henstedt-Ulzburg. Eine erste Trainingseinheit wurde unter der Woche auf dem Kunstrasenplatz an der Theodor-Storm-Straße absolviert. "Der Rasenplatz am Schäferkampsweg ist noch teils mit Schnee bedeckt, der Kunstrasen ist aber bespielbar", sagte SVHU-Manager Oliver Wegmann.

Die Henstedt-Ulzburger müssen am 28. Spieltag weiterhin auf Kapitän André Zick (Hüftverletzung) verzichten. Außerdem wird noch um den Einsatz von Innenverteidiger Benny Hermberg (Kniebeschwerden) gebangt.

Ebenfalls an diesem Sonnabend gastiert der TuS Hartenholm beim Tabellenvierten und Regionalliga-Aspiranten TSV Kropp (Anstoß: 14 Uhr). Die Generalprobe klappte hervorragend: Die Mannschaft von Coach Markus Weber bezwang den PSV Neumünster, souveräner Spitzenreiter der Verbandsliga Süd-West, in einem Testmatch mit 2:1 (1:0). Die Tore erzielten Marc Oldenburg (32. Minute) und Maurice Uhlenbrock (68.).

Auch der SV Todesfelde ist zuversichtlich, endlich wieder um Punkte spielen zu können. "Wir wollen uns ja schließlich nicht für die Bundesgartenschau bewerben", sagte Trainer Sascha Sievers mit Blick auf den Rasenplatz an der Dorfstraße. Das Duell mit dem Tabellen-17. Schleswig 06 wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen.