Die vier Nachwuchskegler des 1. SC Norderstedt finden ihren Sport überhaupt nicht altmodisch, sondern haben jede Menge Spaß.

Norderstedt. Die weißen Kegel sind unerbittlich. Nur selten fallen alle neun Kunststoffkameraden auf einmal um. Das wissen nicht nur Freizeitspieler, sondern auch Sportkegler. Dementsprechend groß ist der Jubel, wenn mit einem Wurf abgeräumt wird.

Auch Thorben Steiner, zwölf Jahre altes Nachwuchstalent beim 1. SC Norderstedt, freut sich, wenn er "alle neune" trifft. Wenn die Klingel schrillt, ruft Betreuerin Brigitte Haendschke laut "Hoooolz!" und alle Anwesenden wissen Bescheid.

Groß gefeiert wird dieses Erfolgserlebnis heute nicht. Thorben Steiner hat schon wieder die nächste Kugel in der Hand, er befindet sich mitten im Training. "Meistens mache ich 120 Wurf und gehe dabei von einer Bahn zur nächsten", sagt der Norderstedter, dessen Eltern ebenfalls begeisterte Kegler sind. Maik Steiner leitet zudem die SCN-Abteilung, seine Ehefrau Corinna ist Jugendwartin.

Während viele Heranwachsende in ihrer Freizeit lieber zum Bowling gehen, um dort bei Partymusik, Lichteffekten und Nebelshow ein bisschen Spaß und Unterhaltung zu haben, hat sich Thorben Steiner für die Präzisionssportart Kegeln entschieden. Er übt mindestens einmal pro Woche zwei Stunden lang.

Auch seine Cousine Aylin, 12, ist seit zwei Jahren dabei. Ihr Vater Mario ist 2. Sportwart der Kegelsparte des 1. SC Norderstedt. Komplettiert wird die Trainingsgruppe von Lukas Fiedler, 12, und Anton Groß, 13. Liebend gerne hätten die Verantwortlichen mehr Nachwuchs im Verein, doch ihre Sportart findet immer weniger Anhänger.

Dass Kegeln langweilig oder gar altmodisch ist, finden Thorben, Aylin, Lukas und Anton aber ganz und gar nicht. Die Jagd nach der Neun macht ihnen viel Spaß. Dass das Kegeln mittlerweile ein Schattendasein fristet, spielt für das Quartett kein Rolle. "Das stört uns überhaupt nicht", sagt Aylin.

Abwechslung ist garantiert, denn jede Bahn ist anders. Außerdem wird im Training viel ausprobiert. Für eine gute Punktausbeute muss die Kugel, die möglichst in Schlangenlinien ihrem Ziel entgegenrollen sollte, ein wenig seitlich auf die kurze Reise geschickt werden. Den Rest erledigt die Krümmung der Bahn.

"Beim Training müssen die Würfe links und rechts angesetzt werden. Wenn man oft hin- und her wechselt, muss man sich sehr konzentrieren", erklärt Brigitte Haendschke die Tücken des Gassenzwangs.

Thorben Steiner ist nicht nur auf der Garstedter Anlage im Einsatz. "Das Drei-Bahnen-Kegeln finde ich besonders interessant, weil es so abwechslungsreich ist", sagt der Linkshänder. Beim SCN wird auf Bohlen geworfen, weitere Varianten sind die Scheren- und Asphalt/Classicbahnen.

Dass Thorben mit allen Bedingungen gut zurechtkommt, demonstrierte er bei den Landesmeisterschaften. Diese fanden in Bremen statt, denn in Hamburg oder Schleswig-Holstein gibt es keine Anlage mehr, auf der alle drei Bahnentypen angeboten werden.

Die vermeintlich leichteste Variante ist das Spiel auf der Bohle. Für die Jugendlichen wird ein Schnitt von sechs Holz als Standard angesetzt. Auf der Schere sind fünf Holz das Maß der Dinge, auf der Classicbahn liegt das normale Level bei vier Zählern.

Thorben Steiner sicherte sich in Bremen mit einer Gesamtpunktzahl von 1398 Holz aus Vor- und Endlauf hinter dem Sieger Marcel Jankowski (Jugendspielgemeinschaft Hamburg/1406) den zweiten Platz. Beide werden bei den Deutschen Dreibahnenmeisterschaften in Wolfsburg am 4. und 5. Mai im Einzel-, Mixed- und Doppelwettbewerb antreten. Aylin Steiner verpasste dagegen die DM-Qualifikation. Sie belegte in Bremen hinter den Zwillingen Lena und Luca Schawe (JSG Hamburg) den dritten Platz.

Marcel Jankowski ist für Thorben Steiner übrigens kein Unbekannter. In der B-Jugend-Liga, einer Serie mit fünf Wettbewerben, hatte der Landesmeister in dieser Saison ebenfalls die Nase vorn. Er sammelte insgesamt 59 Punkte, der SCN-Youngster kam knapp dahinter auf 57 Zähler.

Über Verstärkung würden sich die Norderstedter Kegler sehr freuen. Wer zwischen acht und 18 Jahren alt ist, kann sich bei Jugendwartin Corinna Steiner unter Telefon 040/521 78 24 melden. Das Training findet nach den Osterferien immer donnerstags (17 bis 19 Uhr) im Sportpark Edmund Plambeck (Scharpenmoor 55) statt.