Die B-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt hatten bereits den größten Teil ihrer Heimfahrt aus der Niederlausitz zurückgelegt, ehe sie ihre Fortschritte realisierten.

Norderstedt. Zwar hatten die Garstedter durch das 1:2 (0:0) bei Energie Cottbus wie schon eine Woche zuvor (0:2 bei Holstein Kiel) eine Bundesliga-Partie verloren. Doch die Partie hätte aufgrund der guten Leistung der Gäste mindestens mit einem Remis enden müssen.

Immerhin bewies die Mannschaft von Trainer Matthias Dieterich, dass sie mittlerweile mit Kontrahenten aus dem Mittelfeld der Tabelle mithalten kann. "Gerade in der ersten Halbzeit waren wir wieder sehr präsent und hatten defensiv eine hohe Kompaktheit. Cottbus hatte nicht eine Torchance", lobte der Coach. Gleichwohl ließ die Eintracht mehrfach Gelegenheiten aus, ihrerseits in Führung zu gehen.

Dies gelang den Hausherren in der 59. Minute, als Jonas Hildebrandt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf. Die Reaktion der Norderstedter folgte jedoch im direkten Gegenzug: Matthias Cholevas flankte, Maximilian Friedrich stand am langen Pfosten frei und köpfte den Ausgleich (60.).

"Danach war es ein Auf und Ab mit dem glücklicheren Ende für unseren Gegner, der einen Konter gut ausgespielt hat", so Dieterich. Paul Maurer entschied die Begegnung mit seinem Tor zum 2:1 (69.). "Nach der ersten Depression haben wir uns aber gesagt, dass wir weiter Gas geben. Ich bin kein Freund von Gejammer", so der Eintracht-Trainer.

Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz der Bundesliga Nord/Nordost - diesen belegt Dynamo Dresden - beträgt weiterhin fünf Punkte. Am Sonnabend, 6. April (11 Uhr), treffen sich beide Teams in Norderstedt. Schon am Sonnabend, 23. März, gastiert der VfL Wolfsburg um 13 Uhr an der Ochsenzoller Straße.